Wie ist ein Aufzug programmiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich. Aber in der Regel in der Reihenfolge wie Etagen gedrückt werden außer innerhalb einer gerade befahrenen Strecke in Fahrtrichtung wird ein stop angefordert der hat dann Priorität. Danach geht es wieder in Reihenfolge weiter. Also um das vereinfacht zu erklären:

Fahrstuhl steht in EG. Dann drückt jemand in 4 dann 5 dann würde er EG > 4 > 5 fahren. Drückt jemand nach dem losfahren nehmen wir an er ist schon in 2) in 3, 1 und jemand in 6 dann fährt er so:

EG > 3 > 4 > 5 > 6 > 1

verstanden? @.@

zu nennen ist eine weitere praktische Funktion: die Feuerwehr Fahrt

- oft kann man die Tür-Schließen-Taste gedrückt halten, um direkt zum entsprechenden Stockwerk zu gelangen ohne Zwischenhalte

Vorzugsfahrer  10.03.2017, 01:00

Die Feuerwehrfahrt kann nur mit einem Schlüssel, einem Zahlencode oder ähnlichem ausgelöst werden. Diese Sache mit Tür-Zu und gleichzeitig Stockwerk gedrückt halten ist Schwachsinn.

MitchS  10.03.2017, 10:45
@Vorzugsfahrer

Da werde ich dann wohl falsch liegen, wenn ich beruflich u.a. mit der Programmierung von Sicherheitstechnik zu tun habe (BMA, EMA, Video, Aufzüge...)

Man kann diese Frage nicht pauschal beantworten, da die unterschiedlichen Typen unterschiedliche Programmierungen haben.

Aber... in einem 0815 Wohnhaus mit 5-10 Stockwerken hat man normalerweise einen ABSAMMLER.

Das bedeutet... Wenn du im Eg einsteigst, und in den 8ten Stock fahren möchtest, und jemand im 3ten Stock den Taster betätigt, dann wird dieser ignoriert! Der 3te STock wird erst angefahren nachdem du im 8ten Stock ausgestiegen bist.

Wenn du jedoch im 10ten Stock einsteigst, und in den Keller möchtest, und jemand betätigt den Taster im 4ten Geschoss, wird dieser währen der AB Fahrt abgearbeitet. Wenn derjenige dann im Erdgeschoss aussteigen möchte, wird auch dieses Stockwerk angefahren bevor du im Kellergeschoss aussteigen kannst.

Der VOLLSAMMLER (eher höhere, oder Gebäude mit hoher Personalfrequenz z.b.: Krankenhaus)

Fährt alle Stockwerke die betätigt werden in Aufrichtung ab, und genauso in Ab Richtung.

Die Rufsteuerung: (eher alte Modelle)

Hier hat der Taster aus der Kabine absoluten Vorrang, ist der Aufzug einmal in Bewegung werden alle anderen getätigten "Rufe" ignoriert und auch nicht gespeichert. Erst nach Beenden der Fahrt, kann jemand den Aufzug wieder "ordern" in dem er einen Taster betätigt.

Dann gibts noch Sonderformen...

Spannend ist zum Beispiel die Sabbatsteuerung... Da bewegt sich der Aufzug selbstständig zwischen den Stockwerken, er fährt einfach alle Stockwerke an....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise ist es so, dass er, wenn er einmal in der Aufwärtsbewegung ist, die Aufwärtsbewegung auch "durchzieht" bis zum obersten angeforderten Stockwerk und umgekehrt.

Ansonsten würde er manche Stockwerke ja nie erreichen, wenn er immer zwischen zwei benachbarten hin- und herpendelt.

Nach Effizienz also wenn man im 1.Kellergeschoss ist und als erstes einer einsteigt der ins oberste stockwerk will und dann einer der in das darunter will dann geht er zuerst in das zweitoberste und dann ins oberste also einfach dass es so schnell wie möglich geht