Frage von Bossplayer95, 180

Wer fährt zuerst (Reihenfolge)?

Striche an der Seite = Blinker

Antwort
von claushilbig, 41

Unklare Situation, die Fahrer müssen sich untereinander (durch Handzeichen / Blickkontakt) abstimmen.

Die sinnvollste Auflösung der Situation ist hier, dass 1 (nach Abstimmung) zuerst fährt, und danach 2,3 und 4, nach rechts-vor-links.

Dass Nummer 1 grundsätzlich als erster fahren darf, wie manche hier geschrieben haben, ist aber von der StVO nicht gedeckt - die oft genannte Regel "Wer keinen anderen Fahrweg kreuzt, kann fahren" gibt es offiziell so nicht!

Je nachdem, welche Fahrzeuge beteiligt sind, kann das nämlich auch gut ins Auge gehen (z. B., wenn nur 1 und 4 beteiligt wären und 4 ein LKW ist - der muss dann nämlich die Kurve schneiden und 1 muss ihm das ermöglichen).


Antwort
von kreuzkampus, 103

Den Ersten müssen die Fahrer per Handzeichen klären. Der Blinker ist bei der Frage nach dem Ersten unerheblich. Der kann erst dann wichtig werden, wenn nur noch drei da stehen.

Antwort
von Rockuser, 51

1,2 3 4.

Antwort
von hardty, 82

keiner, alle müssen den rechten von sich die Vorfahrt einräumen. Untereinander bestimmen wer zuerst fährt, dann folgen die anderen. Nr 1 hat Blinker gesetzt, hab ich übersehen, dann dieser zuerst.


Gruß hardty

Antwort
von minemon, 77

Was 1 macht interessiert die anderen nicht, er schneidet deren Fahrbahn ja nicht, der kann also Fahren wie ihm beliebt.

2,3 und 4 fahren dann gemäß der regel "rechts vor links" in genau der Eeihenfolge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community