Yamaha LOW BATT Lampe leuchtet was nun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich brauchst du eine neue Batterie oder mindestens musst du versuchen, ob du die alte nochmal vernünftig aufgeladen bekommst.

Error 43 sagt doch, dass die überwachte Batteriespannung zu niedrig ist.

s2cii
Fragesteller

Ich habe nach neuen Batterien im Internet geschaut. Wenn ich diese Batterie https://www.amazon.de/Batterie-YUASA-12N5-5-4A-12V-Maße/dp/B07B3Z6BLH/ref=sr_1_2__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=yzf+r125+batterie&qid=1621779527&sr=8-2) kaufe, die Säure einfülle und alles einbaue, kann ich dann meine Maschine ganz normal benutzen oder muss ich die Batterie aufladen oder sonstiges? danke für die antwort

T3Fahrer  23.05.2021, 16:23
@s2cii

Nein, aufladen musst du die dann nicht mehr. Aber die Batteriesäure wird nicht mitgeliefert. Dafür musst du also sowieso in die Werkstatt. Dann ist die Frage, ob du nicht gleich in der Werkstatt die passende Batterie kaufst.

Ob nun außerdem dieses Modell der Batterie explizit in dein Zweirad passt, habe ich allerdings nicht weitergehend geprüft.

s2cii
Fragesteller
@T3Fahrer

Oh Vielen Dank. Du bekommst von mir den Stern :)

wattdennnu2  23.05.2021, 16:29
@s2cii

Diese Battereien musst du immer laden, denn sie werden nur vorgeladen geliefert!

T3Fahrer  23.05.2021, 16:38
@wattdennnu2

Diese Batterie wird nicht mal gefüllt geliefert.
Ich kenne es nur so, dass frisch befüllte Batterien nicht geladen werden müssen.

wattdennnu2  23.05.2021, 16:39
@T3Fahrer

Die Vorladung hat nichts mit der Befüllung (mit Säure) zu tun!

T3Fahrer  23.05.2021, 16:40
@wattdennnu2

Naja, wenn die Batterie noch gar nicht zusammengesetzt ist, also noch keine Säure drin ist, kann sie auch nicht vorgeladen sein.

Ich kann nur dazu sagen, dass die letzte Autobatterie, die tatsächlich erst vor Ort in der Werkstatt befüllt wurde, auch nicht extra geladen werden musste für mich…

wattdennnu2  23.05.2021, 16:48
@T3Fahrer
8. Batterie laden
Die Batterie ist trocken vorgeladen und kann etwa 30 Minuten nach dem Befüllen eingesetzt werden. Es empfiehlt sich allerdings die Batterie vor Einbau ins Fahrzeug, wenn die Möglichkeit besteht, nochmals nachzuladen.

https://batterie24.de/Batterie-befuellen

Diese Empfehlung gilt grundsätzlich bei Motorrad-Akkus.

T3Fahrer  23.05.2021, 16:51
@wattdennnu2

Okay, ich habe meine Aussage an der Aussage meiner Werkstatt bezüglich meiner Batterie orientiert und dazu noch die Aussagen beim oben angeführten Produkt in Betracht gezogen. Insgesamt wird das Motorrad aber wohl starten, wenn es dann nicht gleich wieder 14 Tage steht, dürfte die Batterie wohl halten…

Aber „schöner“ ist es sicherlich, wenn man ein Gerät zur Hand hat, wenn man es nochmal anklemmt.

Amtsschreck  23.05.2021, 17:25
@T3Fahrer

Ich meine, dass man seit März keine Batterien mehr zum Selbstbefüllen bekommt, sondern dass die Säure bereits eingefüllt sein muss.

T3Fahrer  23.05.2021, 17:28
@Amtsschreck

Ich habe nur übernommen, was im oben angeführten Angebot von Amazon aufgeführt ist. Da steht mehrfach, dass die Säure nicht mitgeliefert wird. Vielleicht wird differenziert zwischen Autobatterie und Motorradbatterie?