Habe Elektronik im kalten Dachboden gelagert (winter) geht die noch?

5 Antworten

Kälte vertragen die meisten Materialien besser als Hitze. Allerdings können LCD-Displays bei extremer Kälte auch platzen.

Wichtig ist, dass elektrische/elektronische Geräte erst einmal auf Raumtemperatur gebracht werden, bevor man sie einschaltet. Denn beim Wechsel von Kalt nach Warm bildet sich in den Geräten schnell Kondenswasser, welches erst einmal wieder verdunsten muss.

Das kommt darauf an.

Alle elektronischen Bauteile haben einen Tempraturbereich (zB. -30° bis +125°C) in dem sie arbeiten. Elektronik, die "eingefroren" ist, sollte man erst auf Zimmertemperatur kommen lassen, bevor man sie einschaltet.

Beispiel: Bestimmte Elektrolytkondensatoren können nicht bei Temperaturen unter -10oC eingesetzt werden, da das Elektrolytgelee gefriert.

Es gibt elektronische Bauteile, die Schaden nehmen, wenn sie zu großer Hitze oder zu großer Kälte ausgesetzt werden. Dazu kommt, daß die verwendeten Materialien von Elektronik unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten haben. So könnten zum Beispiel Lötstellen Schaden nehmen.

Normalerweise gibt es in Westeuropa aber keine solchen Temperaturen.

Sie sollten alle Gehen, kälte schadet modernen Geräten meistens nicht.

pass bloß auf, dass kein Wasser kondensiert.

Davidisback
Fragesteller

Es ist halt ein etwas älterer LCD Bildschirm (ein 4:3)

Eigentlich ist kälte kein Problem, wenn man die Geräte in diesen Zustand nicht sofort in Betrieb nimmt. Lasse die Sachen auf Raumtemperatur kommen und nutze sie dann, dann wird nichts passieren. Es sei den mit der Kälte kam auch Feuchtigkeit ran, dann sieht das schon wieder anders aus

Davidisback
Fragesteller

Mit Kälte und Feuchtigkeit. Halt das gleiche wie draußen ist. Also es ist natürlich kein regen oder schnee im Dachboden. 😂

Kann man die Geräte bei 5-10 Grad problemlos betreiben?

Die müssen alle aklimatisieren, sonst entsteht Kondenswasser, das zerstört dann die Geräte.

Davidisback
Fragesteller

Also erst im sommer verwenden oder ab wie vielen grad geht es denn wieder? So 15? Also wenn es zum Beispiel für eine woche nicht unter 10 grad gesunken ist

Melody888  04.01.2024, 04:59
@Davidisback

Wenn du dieGeräte vom kalten Dachboden ins warme Zimmer bringst, solltest du die Geräte erstmal 24Stunden garnicht einschalten, damit sie auf gleiche Temperatur kommen. hast in der Schule garnichts gelernt, weißt nicht was aklimatisieren heißt?