Wasser bildung im kalten dach?

das wasser sammelt sich hinter dieser roten linee in der Mitte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar gelangt noch zu viel Wärme durch die oberste Geschossdecke auf den Dachboden, wo sie dann an der Unterspannbahn kondensiert. Sog. "Kaltdächer" sind im Grunde kein Problem, aber du solltest dann umso besser deine oberste Geschossdecke dämmen. Zudem sollte die Dachbelüftung richtig dimensioniert sein, dass der Luftaustausch in ausreichendem Maße vonstatten gehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
unwichtig2701
Fragesteller

was genau bedeutet Dachbelüftung das dach ist abgesehen von der eingangsklappe in alle richtungen komplett abgedichtet

Schneeloeckchen  18.12.2022, 16:38
@unwichtig2701

Wenn du im Dachboden keinen einzigen Luftzug verspürst, dann hast du auch keine Belüftung. Was ist mit der Belüftung der Traufe, mit Lüftungsziegeln? Der Luftaustausch geschieht nicht über Löcher in der Drempelwand, sondern über einen belüfteten Zwischenraum zwischen Ziegeln und Unterspannbahn.

unwichtig2701
Fragesteller
@Schneeloeckchen

das weiß ich gar nicht aber meinte horribiledictu nicht das diese Folie da gar nicht sein darf oder sind unterspannbahn und dampfsperre was unterschiedliches

Schneeloeckchen  18.12.2022, 16:56
@unwichtig2701

Bevor wir hier noch ewig hin und herschreiben, poste mal ein Foto von deinem Dachaufbau. PS: Wenn sich hier andere deinen Kopf zerbrechen, darfst du übrigens eine dieser schönen Schaltflächen anklicken. Tut auch nicht weh.

Schneeloeckchen  18.12.2022, 17:40
@Schneeloeckchen

Okay, jetzt das Foto: Deine Unterspannbahn sieht aus wie eine DELTA VENT. Die rote Schrift ist außen, darum kann ich nur aus Erfahrung tippen. Eine DELTA VENT ist i.d.R. keine Dampfsperre, sondern diffusionsoffen. Das wäre eine gute Nachricht. Wenn du schreibst, das Tauwasser bildet sich am roten Band an der Windrispe: Was ist das für ein Material? Bildet sich das Tauwasser nur an dieser Stelle, wo die Dachdurchführung für den Rohrentlüfter nach außen führt? Wenn ja, dann solltest du die flexible Rohrleitung mit Dämmung umwickeln, da die dortige Luft warm ist (Abluft Küche, Bad?) und natürlich bei Abkühlung auskondensiert.

unwichtig2701
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Das rote material fühlt sich ähnlich wie Latex an. Das Tauwasser bildet sich nicht ausschließlich an dem Rohr, sondern das gesamte Dach entlang, und man hat mir zu mindestens gesagt, dass das Rohr gedämmt wäre.

Schneeloeckchen  18.12.2022, 18:07
@unwichtig2701

Hm, das gab es zu meiner Zeit noch nicht. Sind diese Bänder überall, vielleicht um die Überlappungen der Unterspannbahn zu schließen (ich meine nicht die Rispen)? Dass die Wohnfeuchte von unten kommt, wie ich zuerst annahm, trifft nicht zu, falls du alles mit diesen leidigen OSB-Platten zugenagelt hast (wie es auf dem Foto zu sehen ist). Dann bleibt die Wohnfeuchte von unten schön in deinen Geschossbalken und dir fault dort alles weg. Hat das ein richtiger Zimmerer / Dachdecker gemacht? Die Dimensionierung der Fußpfette erscheint mir sehr gering, auch der Sparren hat ein komisches Seitenverhältnis. Aber ich kenne nicht den ganzen Dachstuhl, um das zu beurteilen. Wenn du mit der Hand an der Pfette nach außen runter in Richtung Traufe fasst, ist da ordentlich Luftzug? Die Unterspannbahn sollte am Traufblech in die Rinne führen und darüber muss ein Lüftungsschlitz sein, meist von außen mit einem Insektengitter verdeckt. Dort unten muss Luft einströmen zwischen Ziegel und Unterspannbahn. Auf der Dachfläche sollte es je nach Größe ein paar Lüfterziegel geben und der First sollte ebenso belüftet sein. Die Überlappungen der Unterspannbahn werden bei ungedämmten Dächern i.d.R. offen gelassen, damit auch der Dachboden belüftet wird. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, es fehlt m.E. an der ausreichenden Belüftung.

Der Fussboden zu unten drunter der Etage muss wärmegedämmt werden, dann kondensiert da oben auch nix - und spart Heizenergie.

es fehlt außen an der Dampfsperre eine ausreichende Wärmedämmung

unwichtig2701
Fragesteller

aber es gibt doch auch ungedämmte Dächer da passiert das doch dann auch nicht oder sehe ich das falsch

horribiledictu  18.12.2022, 16:26
@unwichtig2701

wenn das Dach ungedämmt ist, darfst du keine Dampfsperre anbringen, sonst passiert eben das!

fachgerecht ausgeführt hast du innen eine dampfdichte Folie, dann die Dämmung, dann eine dampfdurchlässige Folie...

Da ist wohl das Dach nicht ausreichend gedämmt.