Mehrere Lautsprecher an Verstärker anschließen. Ist das möglich?

5 Antworten

Mein Verstärker hat nur zwei Ausgänge.

Wie ich da 4 Boxen ranbekomme wüste ich nicht.

Mario

deruser1973  06.01.2018, 22:28

jeweils 2 in Reihe schalten... ?

Das klappte bei mir immer gut. Achte auf die Ohmzahl!

Du kannst je 2 Lautsprecher in Reihe schalten, wie schon geschrieben.

Kannst sie aber auch parallel anschließen (Vorraussetzung beide Lautsprecherpaare sollten eine Impedanz von 8 Ohm haben!!!). Somit käme man dann auf eine Impedanz von 4 Ohm, was die allermeisten Verstärker vertragen sollten. Wenn nicht, würde man davon in den einschlägigen HiFi-Foren lesen.

Noch was zu den Hollywood Brüllmöbeln... Das kann nichts vernünftiges sein, das ist China-Schrott, genau so, wie Auna, Skytec und wie sie alle heissen.

Der Verstärker kann wohl je 8 bis 16 Ohm vertragen. Wenn Du je 2 Lautsprecher in Reihe schaltest, hast du jeweils die 16 Ohm. Ob auch die Lautstärke zueinander paßt, hängt vom Wirkungsgrad der Boxen ab.

Over9000IQ  06.01.2018, 22:33

Nicht nur der Wirkungsgrad auch die Phasenlage ist entscheidend

Hegemon  06.01.2018, 23:40

@Over9000IQ Falsch. Die Phasenlage beeinflußt höchstens die Baßwiedergabe. Abgesehen davon spielt das keine Rolle, wenn er die Dinger richtig verkabelt.

Dein Kommentar ist genau so ein Quatsch wie Deine Behauptung mit der Überlastung. Typischer Fall von "keine Ahnung aber Ratschläge erteilen wollen".

Es gibt Lautsprecherschalter mit Leistungs-Balanceregler, eine einfache Möglichkeit wäre aber die Lautsprecher in Serie zu schalten. Also jeweils rechts in dem einen und rechts in dem anderen Raum, + an Verstärker, - mit + des vom anderen Raum verbinden, - vom anderen Raum an Verstärker. Dann hast du 16 Ohm, ist auch im Manual angegeben, 8-16 Ohm. Das gleiche mit den linken Lautsprechern

elektrojo33
Fragesteller

Hört sich nicht schlecht an. Danke.

Könnte Ich nicht sogar ein Endstufenverstärker anschließen?

unlocker  06.01.2018, 22:28
@elektrojo33

Er dürfte eine mögliche Trennung zw. Vor- und Endverstärker haben, auf Bildern sehe ich Brücken an der Rückseite, zw. EXT In und Out. Mit einem Y-Kabel sollte sich dort eine Endstufe anschließen lassen, die auch mit dem Lautstärkeregler geregelt wird, für die zweite Lautsprechergruppe