Viel altes Audio-Zeug noch brauchbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Technics Stereo Synthesizer Tuner ST-GT650 ist ein Radio-Empfangsteil aus den 1980er Jahren. Genauso der Technics Integrated Ampflifier SU-A700. Das ist ein Stereo-Verstärker. Die Pilot V 200 MK2 sind 3 Wege Lautsprecherboxen aus den 1980er Jahren. Technics ist eine Handelsmarke von Panasonic für hochwertige HiFi Geräte.

Der Rest stammt aus den 1990er Jahren: Canton Fonum 601 3 Wege Lautsprecherboxen und der Yamaha RX-396RDS Stereo Verstärker.

Ich würde mal beide aufbauen, anschließen und testen. Dann das nehmen was einen besseren Klang hat. Die Geräte aus den 1980er Jahren haben meistens den besseren Klang.

Als Lautsprecherkabel kann ich dieses empfehlen: https://www.amazon.de/Lautsprecherkabel-Lautsprecher-transparent-Polarit%C3%A4tskennzeichnung-ARLI/dp/B00XAHYE6Q/ref=asc_df_B00XAHYE6Q/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=356463207341&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2987901998596947979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-779386508550&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=72499148872&hvpone=&hvptwo=&hvadid=356463207341&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2987901998596947979&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-779386508550

Bei diesem ist Plus rot gekennzeichnet. Beim Anschließen der Lautsprecher muss man darauf achten. Das Kabel besteht aus Kupfer. Das ist eine 50 Meter Rolle. Das kann man sich dann nach seinen Wünschen zurechtschneiden. Jeder Meter ist zusätzlich markiert.

Alles durch die Bank feine HiFi Technik.

FlunkyGraphics
Fragesteller

Meinst du? Für den Vorbesitzer ist das Elektroschrott, der eh nichts mehr kann.

Smartass67  11.07.2021, 11:05
@FlunkyGraphics

In dem Bereich tendiert der Fortschritt gegen Null. Heutige Verstärker in der Qualität sind immer noch sehr teuer... Das was z.B. in einer Bose-Anlage diesbezüglich verbaut ist, ist damit verglichen der letzte Ramsch!

CortinaU2  13.08.2021, 15:21
@FlunkyGraphics

Üblicherweise brauchen diese Baujahre noch nicht einmal mehr als Kontaktpflege. Baujahr 1974 braucht elektronische Revision und wird nie unter 100€ angeboten. Wenn ein Vollidiot Marantz-Geräte als Sperrmüll herausstellt, wird dies in einem Thread auf hifi-forum.de genannt. Auf Ebay hagelt es Gebote (außer bei den Amerikanern, die überteuerte Einzelteile zum Festpreis anbieten, das macht man eigentlich nur bei schlecht gepflegten oder gestohlenen Kraftfahrzeugen).

Besser als vieles was Leute heute für viel Geld erwerben. Bluetooth Dongle (mit Chinch) dazu oder noch besser guter Netzwerkreceiver (Empfehlung Sangean) und guten Klang genießen.

Smartass67  10.07.2021, 23:31

die Lautsprecher hatten übrigens Preise von 1400 und 1600 DM wobei ich vermute, dass die älteren Pilot etwas besser sind.

Bei den Verstärkern würde ich auf den Technics als besseres Gerät tippen.