Frage von Cupcakeii, 249

How to Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher anschließen ?

Hallo Community, Also meine genaue Frage lautet eher ob es möglich ist meinen Plattenspieler( reloop AP-1000 MK2) über meinen Verstärker (technics su-v500) an eine modernere Box ( bose soundtouch 10) anzuschließen und wenn ja wie? Ich verfüge außerdem über 2 Aux- Adapter in "beide Richtungen" ( siehe Bild). Wenn es nicht möglich ist, was für lautsprecher brauche ich dann?

Schonmal Danke im voraus, LG Cupcakeii.

Antwort
von Monster1965, 199

Deine Bose-Box ist eine aktive Box. Das heißt, du brauchst den Verstärker gar nicht. Einfach den Plattenspieler direkt mit einem Cinch-auf-Klinke-Kabel, wie du es schon hast, an die Box anschließen. Den kleinen Schalter am Plattenspieler noch auf Line stellen.

Kommentar von Cupcakeii ,

Okay Danke für die Info :) nur ist da kein schalter am plattenspieler den ich auf Line stellen könnte.

Kommentar von Monster1965 ,

Auf der Rückseite direkt neben der USB-Buchse

Antwort
von kindgottes92, 139

Ich kenne deine Technik nicht und wer jetzt auch nicht danach googlen, aber so wie es aussieht hat dein Verstärker ja einen Phono-Eingang. Der ist für den Plattenspieler, es sei denn, der Plattenspieler hat einen eigenen Vorverstärker, dann nehm einen der anderen Eingänge. 

Was für Lautsprecher sind das denn? Aktive (mit eigenem Stromanschluss) oder passive? Wenn es passive sind kannst du die doch einfach über die Klemmanschlüsse anschließen. Die Leistung und Impedanz muss natürlich dazu passen.

Kommentar von Cupcakeii ,

Es sind aktive Lautsprecher

Kommentar von kindgottes92 ,

Dann brauchst du keinen Verstärker, sondern kannst den Plattenspieler direkt an die boxen anschließen. 

Voraussetzung ist allerdings, dass diese ein Line-signal ausgibt, also einen eingebauten Vorverstärker hat. Wenn nicht musst du noch einen Vorverstärker zwischenschalten, sonst hörst du fast nichts.

Wenn dein Verstärker einen Line-Out hat kannst du ihn als Vorverstärker benutzen. Oder du nimmst den Kopfhörerausgang des Verstärkers als Ausgang, dann aber nicht zu weit aufdrehen.

Kommentar von Cupcakeii ,

Also ich hab jetzt einfach mal die Boxen angeschlossen und es kam auch Ton ( zwar leise aber jetzt nicht so, als dass ich fast nichts hören konnte). Allerdings hat die box, auch wenn die platte nicht lief , ein dauerhaftes knacksen von sich gegeben.. Lag das an den verstaubten eingängen?... Mein Verstärker hat nur Phono,Tuner,CD, Aux, Tape2/DCC, Tape 1 und ein Remote Control Out ( was auch immer das ist)... Welcher davon ist nun der Kopfhörerausgang, normal aux? 

Kommentar von kindgottes92 ,

Was du beschreibst sind alles Eingänge. Der Kopfhörerausgang ist wenn es einen gibt auf der Vorderseite und mit Phones beschriftet oder mit einem Kopfhörersymbol

Kommentar von Cupcakeii ,

Okay vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community