How to Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher anschließen ?

Verstärkeranschlüsse + Adapter - (Lautsprecher, HiFi, Verstärker)

2 Antworten

Ich kenne deine Technik nicht und wer jetzt auch nicht danach googlen, aber so wie es aussieht hat dein Verstärker ja einen Phono-Eingang. Der ist für den Plattenspieler, es sei denn, der Plattenspieler hat einen eigenen Vorverstärker, dann nehm einen der anderen Eingänge.

Was für Lautsprecher sind das denn? Aktive (mit eigenem Stromanschluss) oder passive? Wenn es passive sind kannst du die doch einfach über die Klemmanschlüsse anschließen. Die Leistung und Impedanz muss natürlich dazu passen.

Cupcakeii
Fragesteller

Es sind aktive Lautsprecher

kindgottes92  12.02.2016, 13:23
@Cupcakeii

Dann brauchst du keinen Verstärker, sondern kannst den Plattenspieler direkt an die boxen anschließen.

Voraussetzung ist allerdings, dass diese ein Line-signal ausgibt, also einen eingebauten Vorverstärker hat. Wenn nicht musst du noch einen Vorverstärker zwischenschalten, sonst hörst du fast nichts.

Wenn dein Verstärker einen Line-Out hat kannst du ihn als Vorverstärker benutzen. Oder du nimmst den Kopfhörerausgang des Verstärkers als Ausgang, dann aber nicht zu weit aufdrehen.

Cupcakeii
Fragesteller
@kindgottes92

Also ich hab jetzt einfach mal die Boxen angeschlossen und es kam auch Ton ( zwar leise aber jetzt nicht so, als dass ich fast nichts hören konnte). Allerdings hat die box, auch wenn die platte nicht lief , ein dauerhaftes knacksen von sich gegeben.. Lag das an den verstaubten eingängen?... Mein Verstärker hat nur Phono,Tuner,CD, Aux, Tape2/DCC, Tape 1 und ein Remote Control Out ( was auch immer das ist)... Welcher davon ist nun der Kopfhörerausgang, normal aux?

kindgottes92  12.02.2016, 13:42
@Cupcakeii

Was du beschreibst sind alles Eingänge. Der Kopfhörerausgang ist wenn es einen gibt auf der Vorderseite und mit Phones beschriftet oder mit einem Kopfhörersymbol

Deine Bose-Box ist eine aktive Box. Das heißt, du brauchst den Verstärker gar nicht. Einfach den Plattenspieler direkt mit einem Cinch-auf-Klinke-Kabel, wie du es schon hast, an die Box anschließen. Den kleinen Schalter am Plattenspieler noch auf Line stellen.

Cupcakeii
Fragesteller

Okay Danke für die Info :) nur ist da kein schalter am plattenspieler den ich auf Line stellen könnte.