Radio mit größerem Lautsprecher ausstatten?

1 Antwort

An ein solches Projekt sollte man sich nur wagen, wenn man das entsprechende Wissen und die Erfahrung hat.

Aber vergiss die Vorstellung "Ganz kleines Radio - aber Mega Bass". die Endstufe in dem Radio hat höchstens 1 Watt.

Je größer die Membranfläche eines Lautsprechers, um so besser kann er tiefe Frequenzen wiedergeben.

Schau mal, im Bild ist dieser Hochpassfilter, so wie er im Radio verbaut ist, dargestellt:

Bild zum Beitrag

Wenn du etwas verbessern möchtest, muss der Kondensator C2 1000-2200µF haben und der Lautsprecher müsste größer sein und tiefere Frequenzen wiedergeben können. Das Problem ist, du wirst keinen Miniaturlautsprecher finden, der tiefere Frequenzen wiedergeben kann. Die die das können, sind um einiges größer als der Lautsprecher in deinem Radio.

Du merkst schon, so einfach wird das nicht. Manches ist möglich, Anderes dagegen nicht, auch wenn man es noch so sehr möchte.

Dir bleibt also nur noch der Weg über einen externen Lautsprecher. Aber nicht über die Kopfhörerbuchse, denn die bekommt ihr Signal wieder von dem selben Verstärker wie der Lautsprecher und geht auch nicht tiefer herunter und ist sogar noch leiserer.

Du müsstest also das Tonsignal direkt vom Ausgang des Radioempfänger IC abgreifen, also noch vor der Lautsprecherendstufe. Das würde einen Eingriff in das Gerät erforderlich machen. Schaltpläne wird es zwar von dem Gerät geben, diese wird der Hersteller aber kaum herausrücken wollen. Somit müsste man mittels Oszilloskop das Tonsignal verfolgen, bis man direkt am Ausgang des Empfänger IC angelangt ist und dort eine Leitung anlöten, welche mit einer Klinkenbuchse verbunden ist.

Ob es dir der Aufwand wert ist, musst du natürlich entscheiden. Und ob dir der Klang dann auch gefällt, steht auf einem anderen Blatt. Erwarte keinen Hifi-Klang.

Denn auch das Empfänger IC hat nur einen bestimmten Wiedergabebereich, wenn dieser nur von 100 Hz bis 10000 Hz reicht, hast du wieder nicht genug Bass und der ganze Aufwand hätte sich für dich nicht gelohnt und nur Mühe gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Radio, selber bauen)
Klaus99193
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Mühe! Du hast es sehr verständlich ausgedrückt. Also lasse ich besser alles, wie es ist.