Im kalten Zimmer Elektronik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kälte stört eigentlich nicht.

Wenn der PC läuft heizt er sich auf, so dass kein Kondenswasser entstehen kann. Kondenswasser entsteht dann, wenn der richtig kalte PC in einen warmen Raum gebracht wird.

In warmer Luft löst sich viel mehr Wasser auf als in kühlerer oder kalter Luft. An den kalten Teilen kondensiert dann der gelöste Dampf zu Wasser.

Wenn ich es richtig sehe steht dein PC ständig in dem Zimmer, er hat also immer nahezu Zimmertperatur.

Was soll da passieren?

131222
Fragesteller

Mein PC steht natürlich immer in meinem Zimmer und hat dementsprechend natürlich auch immer ein warmes Umfeld. Aber wenn 10 Stunden nachts das Fenster offen ist und sich mein Zimmer auf 0 Grad runter kühlt und mein PC in diesem Umfeld mehrere Stunden lang steht bis mein Zimmer schließlich wieder wärmer wird ist das nicht schädlich?

guenterhalt  17.07.2023, 20:25
@131222

Sicher wird sich der PC im ausgeschalteten Zustand nicht sehr schnell erwärmen. Sollte er also direkt am Fenster stehen bleibt er länger kalt. Wenn dann warme und mit Wasserdampf gesättigte Luft den PC umweht, kann Kondenswasser entstehen. Das ganze müsste dann aber jeden Gegenstand in deinem Zimmer betreffen. Ist schon mal Wasser von der Deckenlampe getropft?
Ich denke nein. Warum sollte es also beim PC anders sein?

Bedenke auch, beim Lüften des Zimmers strömt normalerweise kältere Luft ins Zimmer, die mit Dampf gesättigt Luft raus.
Die "neue" Luft enthält weniger Dampf.
Ich arbeite seit mehr als 60 Jahren mit elektronischen Geräten. In Bedienungsanleitungen haben wir lediglich hinein geschrieben, Geräte im Winter nach dem Auspacken ca. 1 Stunde im Zimmer stehen zu lassen.

Wo lebst du, dass sich dein Zimmer auf 0° abkühlt?

Wie kann ein Zimmer wie ein Ofen aufgebaut sein und das ohne Wärmequelle?

Wie auch immer. Solange sich kein Kondenswasser bildet ist das in der Regel nicht schädlich sondern sogar ganz gut. Der Energieverbrauch sinkt und dein PC läuft performanter.

Wenn sich aber Kondenswasser bilden sollte ist das sehr schlecht. Solange ein PC läuft macht das eigendlich nichts, weil die Luft ja aufgewärmt wird aber wenn der PC aus ist und die Warme luft im PC abkühlt könnte es zu Kondeswasser kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
131222
Fragesteller

Ich lebe in einer Wohnung. In jeder Wand und im Boden sind Heizungsrohre und in der einen Wand ist sogar ein Kaminschacht der ein Loch hat :D. Das heißt die anderen heizen quasi für mich. Seit 8 Jahren nicht 1mal die Heizung abgehabt.