Lüften im Winter schädlich für TV, PC, oder andere Elektrogeräte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Luft kann eine bestimmte Menge an Wasser aufnehmen, und die ist abhängig von der Temperatur. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte. Die überschüssige Feuchtigkeit kondensiert auf kalten Oberflächen.

Wenn kalte Luft von draußen rein kommt, ist sie trockener als die warme Luft im Zimmer. Die Bildung von Kondenswasser ist deshalb ausgeschlossen.

Anders ist es, wenn ein kaltes Gerät in ein warmes Zimmer kommt. Die Feuchtigkeit der Luft schlägt sich auf den kalten Oberflächen im Gerät nieder und verursacht Fehlerströme, die die Funktion des Geräts stören und es sogar beschädigen können.

Also ist es nicht nötig, das Gerät auszuschalten, wenn man lüftet, egal wie kalt es draußen ist.

Gegsoft  18.03.2023, 07:32

Danke für den Stern ★

Nein, schadet nicht. Aber wenn Du ein neues Gerät angeliefert bekommst, solltest Du es erstmal für ein paar Stunden in einen normal warmen Raum stellen, bevor Du es in Betrieb nimmst.

Du sollst ja nur Lüften und nicht den ganzen Raum auskühlen lassen und dann wieder erhitzen.

Marcel066
Fragesteller

Das mache ich ja auch nicht, aber bei diesen Temperaturen draußen reicht kurzes öffnen schon aus damit er los knackt.

Der TV steht halt nicht weit entfernt von der Terrassentür. Daher kann es schon Mal zu einem Temperatur unterschied kommen.

HappyPhilXD  08.03.2023, 00:10
@Marcel066

Das was knackt kommt vom Gehäuse das natürlich etwas warm ist, aber dass sich da Kondenswasser bildet ist unwahrscheinlich wenn du wie gesagt nicht das ganze Zimmer auskühlen lässt. Stoßlüften eben.