Kann häufiger Stromausfall Schäden an elektrischen Geräte verursachen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Waschmaschine könnte auch an einem oxidierten Kontakt liegen, der durch das zu knallen der Tür wieder Kontakt bekommen hat.

Viele Geräte vertragen es überhaupt nicht, wenn einfach der Strom abgeschaltet oder der Netzstecker gezogen wird. Z. B.: professionelle Kopiergeräte (die haben ein Betriebssystem, welches zuerst herunter gefahren werden muss), Drucker oder Beamer.

Wenn man einen Beamer ordnungsgemäß abschaltet (über die Fernbedienung oder Standby-Taste), hört man, dass der Lüfter noch ein paar Minuten lang läuft. Das soll verhindern, dass wegen der noch heißen Lampe im Beamergehäuse ein Hitzestau entsteht, der wiederum der Lampe und der Elektronik schaden kann. Wenn einfach der Strom weg genommen wird, läuft auch der Lüfter nicht mehr.

Wenn der (Tintenstrahl-) Drucker während des Druckvorganges plötzlich keinen Strom mehr bekommt, bleibt der Druckkopfschlitten irgendwo stehen, anstatt sicher geparkt zu werden, wo die Düsen vor Austrocknung geschützt sind.

Bei Klimaanlagen kenne ich mich nicht so gut aus.

Dass mehrmals am Tag der Strom abgeschaltet wird, schiebe ich auf die besch...eidenen Planungsfähigkeiten der Stadtverwaltung oder der ausführenden Firmen. - Man kann doch die Lampen und Strommasten zuerst mal alle richtig verkabeln und wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, sie auf ein mal anschließen; also nur ein mal den Strom abschalten und das vorher ankündigen.

An Deiner Stelle würde ich mich sofort bei der Stadtverwaltung (schriftlich) beschweren und gleich ankündigen, dass ich sie für jeden Schaden, der durch die unvorhersehbaren Stromabschaltungen entstanden ist, haftbar machen werde.

wollyuno  12.12.2014, 17:19

du hast anscheinend keine ahnung welcher arbeitsaufwand da dabei ist,wenn es nur straßenbeleuchtung wäre würden die häuser nicht stromlos geschaltet.eine geplante stromabschaltung wird angekündigt und wenn der verbraucher nicht reagiert hat er pech gehabt.anders wäre es bei störung und bevor er sich beschwert kann er mal das kleingedruckte lesen das er unterschrieben hat,sonst bekommt er keinen strom

RubberDuck1972  13.12.2014, 19:25
@wollyuno

Bei uns wurde damals die Straße neu gemacht, dabei neue Laternen gesetzt und alle Häuser (ca. 150 Grundstücke) auf Erdleitungen für die Stromversorgung umgestellt. Aber der Strom war höchstens einen Arbeitstag lang abgestellt.

Welches Szenario könnte deiner Meinung nach es erforderlich machen, mehrmals am Tag den Strom abzustellen?

Und was für Kleingedrucktes meinst du?

wollyuno  16.12.2014, 09:02
@RubberDuck1972

ich meine das kleingedruckte in den anschlussbedingungen die jeder mal unterschrieben hat sonst bekommt er keinen strom.es kommt immer auf die örtlichkeit an und den umfang der arbeiten,nur aus der beschreibung das neu verkabelt wird kann kaum einer etwas genaues sagen.ich war mal für die organisation solcher arbeiten zuständig und um etwas zu sagen braucht man details

RubberDuck1972  18.12.2014, 17:14
@wollyuno

Da steht nirgend wo drin, dass man die Klappe halten und es sich gefallen lassen muss, wenn mehrmals am Tag einfach der Strom abgeschaltet wird. Von einem Schreiben an die Verbraucher, dass mit Stromabschaltungen zu rechnen ist, ist in der Frage auch nicht die Rede. Das wäre auch zu allgemein, um nachher sagen zu können, dass der Verbraucher selbst schuld ist, wenn seine Geräte Schaden nehmen.

Manche haben ihre Geräte nicht nur zum Spaß, sondern arbeiten damit. Wann soll man denn seine Geräte herunterfahren, wenn man jederzeit mit einer Abschaltung rechnen muss? Da sollte schon ein Zeitfenster (z. B. 14:00 bis 17:00 Uhr) vorgegeben sein.

Meiner Recherche zufolge haftet der Netzbetreiber für Schäden aus Stromabschaltungen. Mann sollte Schäden sofort dem Netzbetreiber (nicht dem Stromanbieter) melden.

Nein, eigentlich sollte das jedes "Consumer"-Gerät absolut abkönnen...

Für die meisten Geräte ist das egal ... allerdings um so Technischer das Gerät wird um so schlechter ist ein Stromausfall ... ganz schlecht ist er für einen Computer zum Beispiel.

Alle Technischen Geräte brauch nicht um sonst ein paar Sekunden um sich aus zu schalten. Nimmt man einfach den Strom weg so wird alles was er macht beim Ausschalten einfach übersprungen. Das kann auf dauer zu Schäden führen.

ich würde sensible verbraucher wie PC und so für die dauer der arbeiten komplett vom netz nehmen und vorher runter fahren. das gleiche, oder ähnliches gilt für

  • festplattenreciver
  • akkuladegeräte - respektive die akkus, damit sie nicht doppelt und 3 mal geladen werden
  • spielekonsole
  • internetradio
  • Breitbandmodem / router
  • Pelletheizung, Feststoffkesel oder ins besondere holzvergaserkessel
  • Waschmaschine

vor allem eben jene geärte, die irgendwie gebootet werden müssen, oder bestimmte Programme abfahren.

schäden zum beispiel an einer waschmaschine sind weniger zu erwarten. es ist aber nuin so dass es nicht wirklich optimal ist, wenn die Maschine mitten im Programm ausgemacht wird. denn wenn es keine uraltmaschine ist, kann man nicht einfach irgendwo mitten im Priogramm wieder einsteigen..

anders sieht es bei einer Heizung aus. mit dem plötzlichen ausfall der Pumpen droht eine Überhitzung wenn die brennstoffzufuhr nicht unmittelbar gekappt werden kann, wie bei öl oder gas...

alles andere regelst sich mehr oder weniger von selbst...

lg, Anna

Rein "elektrische" Geräte sollten damit eigentlich keine Probleme haben, z. B. einfache Kaffeemaschinen, Heizlüfter, Lampen usw.

Viele moderne Geräte sind aber inzwischen elektronisch bzw. digital gesteuert, die enthalten quasi Mini-Computer. Rein theoretisch sollten auch solche Geräte mit einem Stromausfall klar kommen, sowas kann ja immer mal passieren - Du kannst ja z. B. auch bei Deinem PC das Netzkabel rausziehen, üblicherweise wird er danach zwar eine Fehlermeldung zeigen, aber trotzdem neu starten. Gut ist das eigentlich aber nicht, denn nicht gesicherte Daten sind dann weg - und das können dann vielleicht auch mal Daten sein, die der Rechner bzw. der im Gerät verbaute Chip zum Hochfahren braucht.

Wenn ein Gerät nach Stromausfall nicht mehr richtig funktioniert, hilft manchmal reguläres Ausschalten, etwas warten und dann wieder einschalten. Bei viele Geräten "rebootet" dann der Chip, und die Maschine läuft wieder (evtl. zurück gesetzt auf Werkseinstellungen). Ich vermute, dass das bei Deiner Waschmaschine der Fall war, da für den "Reboot" auch der Sicherheitsschalter an der Luke einmal ausgelöst werden musste.

Heizung und Klimaanlage haben vielleicht auch einen Netz- und/oder "Reset"-Schalter. Einmal Netzt aus- und wieder einschalten, evtl. danach noch mal Reset betätigen ...