Elektrische Geräte stören den schlaf?

7 Antworten

Nein, da passiert nichts - reiner Nocebo-Effekt. Gab soweit ich weiß schon Fälle, wo Leute plötzlich alle möglichen Symptome hatten, als in ihrer Nähe Sendemasten aufgestellt wurden, obwohl die noch gar nicht in Betrieb genommen wurden.

Das ist reine Psychosomatik. Was nicht heißt, dass sie diese Symptome nicht hatten - aber sie waren eben psychisch ausgelöst - durch "Angst" sozusagen.

Die Technik muss auch sehr strikte Grenzwerte einhalten, damit die elektromagnetischen Felder keine biologische Wirkung entfalten können, denn "prinzipiell" induzieren sie natürlich einen Strom in allen leitfähigen Materialien - und somit auch in Deinem Körper und der "schiebt Ionen durch die Gegend" und das hat durchaus biochemische Effekte - aber eben nicht bei den geringen Leistungen und auch nicht bei den hohen Frequenzen. Die sind tatsächlich von Vorteil, weil die Richtung des Stroms schneller wechselt und so z. B. weniger Ionen die Zellmembran eines Neurons passieren können bevor die Halbwelle anderer Polarität kommt und das wieder rückgängig macht. Deswegen kann man z. B. hochfrequente Wechselspannungen auch berühren, ohne dass großartig was passiert.

Aber was soll's? Ich würde das Handy jetzt auch nicht unbedingt direkt neben mich legen, allein schon, weil ich es laden möchte und die Steckdosen bei mir am anderen Ende des Raums sind.

Das einzige, was sein kann ist, wenn das Schaltnetzteil eine geringe Schaltfrequenz hat, kannst Du die ggf. hören, was dann natürlich durchaus den Schlaf stören kann, wobei heutige Schaltnetzteile aus Gründen der Miniaturisierung Schaltfrequenzen haben, die weit über der menschlichen Hörschwelle liegen.

Ja das ist Blödsinn. Elektromagnetische Felder haben auf uns keinen Einfluss. Auch die Strahlung deines Smartphones kann die Atome und Moleküle deiner Zellen nicht elektrisch aufladen.

Sonnst hätte ja jeder der neben einem Sendemast schläft einen schlechten Schlaf und dem ist einfach nicht so.

Sehr starke Handystrahlung kann dein Gewebe höchstens erwärmen aber auch nur wenn es auf voller last sendet und du es dir hinten reinsteckst.

Es gibt da verschiedene Studien drüber. Also genau kann ich es nicht sagen aber ich schlafe auch mit Handy und Tablet im Arm und router neben meinem Zimmer und schlafe gut. Ich glaube das das alles nur Blödsinn ist da die Hersteller sich ja an so ein paar Werte halten müssen

es gibt tatsächlich Menschen, die mehr oder weniger stark auf diese Felder reagieren. da steckt aber auch einiges an Psychosomatik mit drin. Ich für meinen Teil habe mein Schlafzimmer eher sauber gehalten.

  • handyfreie zone
  • kein radio
  • keinen fernseher
  • nachttrischlampe mit klassischer glühlampe
  • das gleiche gilt für die deckenlampe
  • Netzfreischalter

mein Wecker ist rein mechanisch.

obs wirklich sein muss, weiß ich nicht, aber ich schlafe jedenfalls recht gut.

Elektrosensibilität ist eingebildet. Noceboeffekt. Es heißt SMOG.

Eine Steckdose oder Kabel ohne Stromfluss macht gar nichts.