Audi A6 C8 elektrische Sitze nachrüsten?

4 Antworten

Kenne den C6 zu wenig, aber eine ähnliche Diskussion bei einem anderen Modell, e-tron, brachte zu Tage, dass der Aufwand den Nutzen nicht rechnet. Steuergeräte und auch ins MMI muss das ja codiert werden, da die Funktionen dort abrufbar sind. Es ist mehr als nur eine Verkabelung.

Du benötigst die Sitze, diese müssen dann angelernt und eincodiert werden.

Kann zu den Sitzen nochmals etwa 1500€ kosten.

Kabel dürften schon liegen. Den mechanische Teil elektrisch machen, Vorsicht Airbag, bei Audi updaten.

Baufuchs57
Fragesteller

Was genau ist gemeint mit ,,den mechanischen Teil elektrisch machen“. Kann man die aktuellen Sitze drinne lassen?

martinreschke  28.01.2024, 14:05
@Baufuchs57

Die Verstellung erfolgt mit Stellmotoren. Due müssen samt Schalter und eventuell Steuergerät eingebaut werden. Wie genau und ob es nur mit einem Umbausatz so leicht geht, musst du mal bei Audi erfragen. So muss deine Rastung der Längsverstellung raus.

Wozu brauchst Du in solch einem Fahrzeug elektronisch verstellbare Sitze.

99 Pro wirst Du niemand anders als Dich selber ans Steuer Deines Fahrzeuges lassen.

Also...

Baufuchs57
Fragesteller

Naja meine Frau verstellt den Sitz relativ oft und der Einstieg danach ist ziemlich nervig. Einmal ist es mir sogar passiert, dass ich das Lenkrad mit wahrscheinlich dem Reisverschluss der Jacke zerkratzt habe, da der Sitz sehr weit nach vorne eingestellt war.

Gnurfy  28.12.2023, 14:18
@Baufuchs57

Ich würde dann ganz einfach ein Sitzschienensperre ganz nach vorne für Deine Frau, und nach hinten für Dich mechanisch als Anschlag setzen, wenn Ihr beiden Euch den Wagen teilt.