Was passiert wenn man elektronische Geräte nicht mit 50hz betreibt?

VFR80065  01.08.2023, 10:45

Es geht um Hertz oder Spannung?

Max96Wheel
Fragesteller

Hertz

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Wechselspannungen haben zwei Kennzeichen:

  • Die Wechselfrequenz, bspw. 50 Hz.
  • Die Wechselspannung, bspw. 240 V

Eine geringfügige Änderung der Frequenz stört die meisten (Haushalts-)Geräte nicht. Eine Drittelung der Frequenz (Bahnstrom) oder eine Verdoppelung der Frequenz ergibt entweder, dass die Bauteile für die ggf. erforderliche Umformung nicht mehr passen und dann einfach keine ausreichende Energie mehr für das Gerät gewonnen werden kann, oder dass es einfach weiter läuft. Solange die Wechselspannung (die effektive Mittelung der Spannung) bei 240 V bleibt, passiert einfach mal gar nichts.

Geräte mit Motor könnten komische Geräusche machen und nicht anlaufen. Das Problem dabei ist aber das Stehen bleiben, so etwas würde ich schnell wieder von der Steckdose abziehen. (Rasierer, Föhn) Aber gerade "Reisegeräte" haben häufig eine Verschaltung, die automatische mit geänderten Spannungen (120 V .. 240V) oder einfachen Frequenzänderungen (50 Hz .. 60 Hz) zurecht kommen. (Bedienungsanleitung lesen!)

Ungut wäre ggf. die Versorgung eines Wechselstromgerätes mit der gleichen Spannung Gleichstrom. (Sozusagen mit der Frequenz 0 Hz.) Das könnte zum Durchbrennen führen, aber wo haben wir 240 V=?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Commodore64  24.04.2024, 14:12
aber wo haben wir 240 V=?

Das gab es früher ganz oft und zwar bei "Sicherheitslichtgeräten". Also ganz viele Bleiakkus in Reihe geschaltet.

Das war damals ein großes Problem mit dem Glühbirnenverbot. Die Dinger funktionieren nur mit Glühbirnen, Leuchtstofflampen, Energiesparlampen und LED Lampen funktionieren nicht.

Heutzutage sollten fast alle dieser Systeme gegen moderne viel kleinere Systeme die dann LEDs benutzen ausgetauscht sein. Aber damals war das die sicherste und zuverlässigste Art ein Gebäude notbeleuchtet zu halten.

Übrigens, da in Japan zwei Stromnetze existieren, also eines Richtung US mit 60Hz und ein weiteres Richtung Europa mit 50Hz, können alle Japanischen Geräte beides oder können zumindest umgeschaltet werden. Viele Laptopnetzteile und Reisegeräte haben einen automatischen Spannungs und Frequenzbereich. Die können an allem was 50 bis 60Hz und 100 bis 250V hat angeschlossen werden ohne Umschalten. Ich habe einen Rasierer der sozusagen "alles" frisst. Sogar 12V aus der Autobatterie. Also 12V bis 250V von Gleichstrom bis 440Hz. Warum die da die Frequenz eines Flugzeug Boardnetzes eingeplant haben weiß ich nicht, funktioniert aber - schon getestet.

Wieso stellst Du hier drin zu diesem Thema Fragen wenn Du nicht einmal den Unterschied zwischen Frequenz und Spannung kennst? Meinst Du nicht, daß hier jegilche Antwort, die wir geben könnten, sowieso nicht verstanden wird?

Direkt frequenzabhängige Aktoren, wie Motore, drehen schneller; dem Rest macht es üblicherweise nichts aus (Zwischenkreis).

Als erstes eine kleine Erinnerung an die Schulzeit:
Hz = f = Frequenz
V = U = Spannung
A = I = Strom.

Nun zu deiner Frage:
Kommt ganz drauf an, was es für Geräte sind usw.