Lichtschalter beeinflusst pc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War schon ein Elektriker da und hat alles in Ordnung gebracht? Die Ursache war eine Überspannung durch eine schlechte Klemmstelle (Sternpunktverschiebung durch fehlenden bzw schlechten N-Leiterkontakt). Wenn das nicht in Ordnung gebracht wurde, besteht weiterhin gefahr, dass das wieder passiert. Es kann auch noch sein, dass mehr beschädigt wurde, wie bisher aufgefallen ist. So kann ggf der Stromstoßschalter eine Macke bekommen haben oder das Netzteil des Monitor hat einen mitbekommen und ist nun sehr empfindlich...

Luklight
Fragesteller

Ok, danke und ja eigentlich hat der Elektriker alles überprüft

Moin,

Vor einiger Zeit ist bei uns nach einem Stromausfall viel zu viel Strom ins Haus geflossen, so stark dass man nichts mehr sehen konnte wegen den Hellen Glühbirnen, außerdem hat es manche Elektronik gebraten, wie unsere Heizung.

Das liest sich richtig lustig, wenn man Elektriker ist!

  • A) Ich vermute, es handelt sich um einen Blitzeischlag in eine Freileitung einer Hochspannungsleitung!
  • B) Dieser wurde größtenteils durch die Schutzmechanismen und die Trafos "geblockt"!
  • C) Allerdings ist eine kleine Restspannung doch bei dir im Haushalt angekommen.
  • D) Diese hat dann einige Geräte bei dir beschädigt!
  • E) Der Ausfall war bestimmt erst danach!

Es sind natürlich auch noch andere Szenarios möglich! (Fehlregelung der Trafos...)

Stromstoßschalter können eine elektromagnetischen Impuls aussenden. Diese können auch andere Geräte beeinflussen. Vielleicht ist die Erdung deines Wohnungsnetzes beschädigt! (Das kann nur ein Elektriker vor Ort klären!)

Vielleicht ist auch dein Computer beschädigt. ... Neue Festplatte... Si-Kopien ... Windows neu installieren!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die großen Schaltnetzteilkondensatoren bei Monitor und Rechnernetzteil werden wohl hinüber sein. Durch die Überspannung wurden die in ihrer Kapazität verringert, aber nicht komplett zerstört. Nun reagieren die aber auf jeden Spannungseinbruch sehr empfindlich, und wenn ihr tatsächlich noch Glühlampen habt, die haben einen hohen Einschaltstrom, der solche Spannungseinbrüche verursachen kann.

Ob die Spannung allgemein stabil ist? Müsste man messen (ein Digitalmultimeter tuts hier aber nicht, zu langsam!) , oder eventuell an anderen Glühlampen erkennen, wenn man was sehr leistungsstarkes auf der gleichen Phase/Sicherung zuschaltet.