Kann ein Geist Glühbirnen zerstören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Elektriker meinte, dass es entweder an Überspannungen liegt oder an dem Neutralleiter. Er sagt aber auch, dass es bei den beiden Sachen nicht nur an den Birnen passieren sollte, sondern an allen elektronischen Geräten. Tut es aber nicht

In einem solchen Fall wie diesem darf man aus gutem Grund eine paranormale Ursache in Betracht ziehen, wenn selbst ein fach-kundiger Experte keine schlüssige Erklärung dafür finden kann. Dies gilt besonders dann wenn dieses Problem oder besser gesagt Phänomen immer nur bei einer bestimmten Person stattfindet.

Es gab mal im englisch-sprachigen Internet einen ganz besonders bekannten Fall, wo es während eines Livestreams zu einem intensiven Poltergeist-Phänomen kam. Dieser Stream fand jedoch nicht in der eigenen Wohnung statt, sondern in der Wohnung eines Freundes, der selbst zuvor Spuk-Phänomene erlebt hatte.

Jedoch nicht in der Intensität wie während des Livestreams, wo sein Freund allein in der Wohnung war. Einige Parapsychologen vertraten daher die Ansicht, dass sich der Hausgeist durch die fremde Person gestört gefühlt hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=2NiinYItZEY&t

https://www.youtube.com/watch?v=-GlPYEJ8MMk&t

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen für paranormale Phänomene.

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann! Ein Interview über seine Erfahrung mit Spuk und Psycho-Kinese außerhalb des Labormaßstabes:

https://www.youtube.com/watch?v=BhCpylgZ2Mo&t

Seiner Erfahrung nach können Spuk-Phänomene auch von lebenden Personen über unbewusste und unbeabsichtigte Psychokinese verursacht werden. Dabei handelt es sich seiner Ansicht nach um eine Art psycho-somatische Reaktion nach Außen, anstatt wie bei Magenkrämpfen eine Reaktion nach Innen statt findet.

Werden die Probleme, welche diese psycho-kinetischen Effekte auslösen beseitigt, so verschwindet der Spuk dann wieder. Einer der bekanntesten, weil am besten nachgewiesener Fall dieser Art wäre der so-genannte Rosenheim-Vorfall:

https://www.youtube.com/watch?v=aKLJKZ7T3Rg

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

Randbemerkung: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Nach dem Rosenheim-Vorfall gilt der Nobelpreisträger für Physik Wolfgang Pauli als der wahrscheinlich berühmteste Fall von unbewusster Psychokinese. Der Pauli-Effekt bezeichnet das anekdotisch dokumentierte Phänomen, dass in Gegenwart des bedeutenden theoretischen Physikers Wolfgang Pauli ungewöhnlich häufig experimentelle Apparaturen versagten oder sogar spontan zu Bruch gingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Effekt

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Warscheinlich ist irgendwas mit der Elektrik kaputt.

Und du machst das Licht vielleicht nicht so vorsichtig an, so dass es bei dir immer zu Überspannungen kommt. Oder deine Großeltern haben eine andere Reihenfolge.

Lass dir mal demonstrieren wie deine Großeltern das Licht einschalten.

Auf jeden Fall würde ich die ELektrik des Hauses mal checken lassen. -Irgendetwas stimmt da nicht und sowas kann echt gefährlich werden.

Julius950
Fragesteller

Ich hab mir ja schon Rat von einem befreundeten Elektriker geholt, der 2 Theorien aufgestellt hat. Aber selbst er ist sich nicht sicher. Die Sachen passieren wirklich nur wenn ich da bin und das Licht anschalten will. Zudem auch nur wenn es so nach 19 Uhr ist.

Ich hab mir schon zeigen lassen wie die das Licht anschalten. Aber es bringt nichts.

Der Elektriker meinte, dass es entweder an Überspannungen liegt oder an dem Neutralleiter. Er sagt aber auch, dass es bei den beiden Sachen nicht nur an den Birnen passieren sollte, sondern an allen elektronischen Geräten. Tut es aber nicht

VerPlayzz  22.12.2021, 00:30
@Julius950

Es gibt gewisse Geister, die von experten "Rielus" genannt werden. Diese Geister entstehen durch den natürlichen tod und haben es auf lichtquellen abgesehen

Hallo was deine Lampen betreffen ist sehr wahrscheinlich die Electric veraltet und sollte erneuert werden auf jeden fall nachgeschaut werden, was die Geräusche betrifft ist es durchaus möglich das es ein Geist oder 2 sind, Ihr könntet für die 2 Verstorbenen Menschen wo im Haus verstorben sind eine Heilige Messe lesen lassen in einer Katholischen Kirche kostet ca. 5 € wann ihr später mal noch eine messe lesen last müssten die Geräusche aufhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung