Rätsel: Welche Glühbirne gehört zu welchem Lichtschalter?

6 Antworten

Du betätigst einen Schalter gar nicht. Den zweiten Schalter schaltest Du ein, den dritten Schalter schaltest Du ein und nach kurzer Zeit wieder aus.

Dann gehst Du hoch: Eine Birne ist an - die wird vom zweiten Schalter geschaltet. Zwei Birnen sind aus. Eine davon ist warm. Diese wird vom 3. Schalter geschaltet. Die andere vom ersten Schalter.

Rico187
Fragesteller

Gelöst!

Orothred23  10.12.2018, 13:46
@Rico187

Ja, zum ungefähr vierhundertachtundvierzigtausendsten Mal....

Also: Ich schalte einen Lichtschalter für 2 Minuten an. Nach 2 Minuten schalte ich die Lampe aus, und einen anderen Schalter an. Und dann laufe ich sofort hoch. Die warme Lampe gehört zum zuerst betätigten Schalter. Dann schaue ich oben, ob die Lampe leuchtet. Wenn sie leuchtet, dann weiß ich, dass sie zum 2. Schalter gehört. Wenn sie nicht leuchtet, dann gehört sie zum 3. Schalter ;-)

LG

ohwehohach  10.12.2018, 13:47

Stimmt nicht, wenn Du beide anderen Schalter anmachst, dann hast Du zwei brennenden Lampen, weißt aber immer noch nicht, welche von welchem Schalter geschaltet wird.

CHSLB  10.12.2018, 13:50
@ohwehohach

???

Den zweiten Schalter schaltest du an, den dritten lässt du ausgeschaltet. Dann weißt du, welche Lampe zu welchem Schalter gehört. Wenn die Lampe kalt und nichtleuchtend ist, dann gehört sie zum 3. Schalter. Ansonsten zum 2. Schalter. Verstehst du?!

LG

ohwehohach  10.12.2018, 13:52
@CHSLB

Gerade stand aber in Deiner Antwort noch, dass Du beide anderen Schalter nac zwei Minuten anschaltest, oder habe ich mich da verlesen? So wie es jetzt in der Antwort steht, stimmt es.

CHSLB  10.12.2018, 13:54
@ohwehohach

Ja, da war ich mit den Gedanken woanders, weshalb ich das ja auch korrigiert habe. Aber ich habe NICHT bei anderen Antworten oder im Internet nachgeschaut!

LG

ohwehohach  10.12.2018, 13:55
@CHSLB

Ja, aber dann schreib doch einfach "Ist korrigiert", anstatt es so aussehen zu lassen, als hätte ich die Lösung nicht kapiert ;-)

CHSLB  10.12.2018, 13:57
@ohwehohach

Nun ja, ich habe deinen Kommentar erst, nachdem ich korrigiert habe, gelesen... War wohl ein Missverständnis ;-)

Einen schönen Tag dir!

Alter Hut. Das Rätsel ist ziemlich bekannt.

Glühlampen...

Und wenn der Elektriker die Schalter für die Lampen im Dachboden in den Keller gebaut hätte, würde ich dem was erzählen....

Rico187
Fragesteller

Das stimmt allerdings haha

;-)

https://www.youtube.com/watch?v=RlorjB0ur7U

Man schaltet den ersten ein, wartet 10 Minuten, macht ihn wieder aus, schaltet dann den zweiten ein und geht in den Keller.

Ist die Glühbirne an, ist es der zweite Schalter. Ist sie aus, aber warm, ist es der erste, ansonsten der dritte.

Lg