Smarte Glühbirne, smarte Lichtschalter oder beides?

1 Antwort

des "problem" hatte ich auch - und keine ordentliche lösung gefunden. n kumpel von mir hat alles mit wlan und zwischenschaltern (sonoff basic) gemacht - und dann die lichtschalter einfach durch blenden ersetzt (bzw abdeckungen drüber gemacht). aber er muss halt jetzt alles mit alexa machen.

ich hab bissl gemischt. ich hab in jedem raum die deckenleuchte gelassen damit die mit lichtschalter geht. ansonsten hab ich überall indirekte beleuchtung die ich hauptsächlich nutze, die schalt ich mit alexa. des sind hauptsächlich glühbirnen und led-stripes.

ansonsten wäre vermutlich der weg mit glühbirnen und lichtschaltern der beste. beim drücken aufn wlan lichtschalter müsstest ja auch die glühbirne anschalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
verreisterNutzer  30.03.2020, 11:45

also mit sonoff funktioniert der Lichtschalter nicht mehr? also nurnoch Alexa oder google home? müsste eben wie beides funktionieren...

DodgeRT  30.03.2020, 11:59
@verreisterNutzer

wenn du den sonoff hinter den lichtschalter klemmst, quasi direkt vor die lampe - dann funktioniert der schalter zwar noch, aber wenn du den schalter auf aus stellst, kannst die lampe nicht via wlan einschalten. weil is ja kein strom drauf (auf dem sonoff).

wenn du den sonoff parallel zum lichtschalter klemmst, dann geht beides. ich hab da mittlerweile z.b. nen shelly (für rollos, allerdings gleiches prinzip).

verreisterNutzer  01.04.2020, 15:02
@DodgeRT

hmmm. Bin nicht so der Elektrik Experte. Wie habe ich den Sonoff zu installieren, das beides geht?