Alexa Smart Home mit Licht verbinden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jup genau. alexa (bzw echo - die geräte heißen echo und davon gibts mehrere) kann befehle an andere smarte geräte schicken. glühbirnen, steckdosen oder andere schalter.

wenn du also ne lampe steuern willst musst du entweder ne smarte glühbirne dort einschrauben oder die lampe an ne steckdose stecken. zumindest wenn mans simpel haben will - es gibt auch schalter (z.b. von shelly) die du quasi in die stromleitung bauen kannst um die lampe zu schalten.

kommt halt immer auf die lampe an. ne stehlampe mit stecker geht mit ner steckdose am einfachstne (an/aus). wenn du sie dimmen willst brauchst ne glühbirne. ne deckenlampe auch mit glühbirne oder z.b. mit so nem shelly.

aber auf jeden fall brauchst du weitere komponenten - n echo allein schaltet garnix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
annalenastein99
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen! Welche Alexa würdest du mir empfehlen? (Genauer Name bitte, kenne mich wirklich nicht aus). Dann einfach zB 2 Steckdosen und 2 Glühbirnen dazu, dies sollte reichen dass man also zb Wohnzimmer Deckenlicht und zwei angesteckte Leuchten an und aus per Reden schalten kann? Nochmals danke!

DodgeRT  27.12.2021, 21:57
@annalenastein99

des kommt drauf an was du genau brauchst. ansich würde ich natürlich die neuste generation nehmen - des is die 4te.

wenn du nur bissl musik hören willst und eher was günstiges brauchst is der echo dot 4 nicht schlecht. bissl nebenbeimusik läuft da sehr gut. allerdings gehen damit nur wlan-geräte (steckdosen, lampen usw). bei 4 geräten ist des allerdings egal - und auch bei ein paar mehr (wlan wird halt mehr ausgelastet).

bissl bessere soundqualität und n eingebauter zigebee-hub kann der echo 4. allerdings is der auch teurer. damit kannst dann z.b. die bekannen philips hue birnen/lampen direkt ansteuern (bei dem dot bräuchtest ne bridge).

wenn du auch was mit bildschirm brauchst würd ich spontan den show 8 nehmen. der show 5 is zu klein und der mit dem drehbaren kopf unsinnig teuer.

ansonsten ja - 2 steckdosen, 2 lampen, alles austauschen. dann musst dir von den steckdosen um lampen ne app runterladen (meist smart life, steht aber auf der verpackung), dort bindest geräte dann ein. anschließend den skill mit alexa verbinden und schon gehts.

DodgeRT  27.12.2021, 21:58
@annalenastein99

die für 20 is vermutlich der dot. die für 100 musste der normale echo sein. der normale hat zigbee-hub drin (z.b. für philps hue), und nen besseren lautsprecher