Smart Home Lösung Lichtschalter?

5 Antworten

gugg mal nach shelly. die kannst hinter den schalter klemmen. dann kannst es über den schalter und über wlan steuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Shelly one.

Das kannst du entweder so verkabeln, dass du mit einem Shelly alle steuerst oder du nimmst drei shellys und steuerst alles einzeln. Der Licht schalter kann immer noch benutzt werden. Wenn du den Lichtschalter nicht benutzen willst, empfehle ich dir Meross. Da kostet ein Gerät um die 7€ aber du kannst den Lichtschalter eben nicht mehr nutzen oder du musst nen Smarten Lichschalter kaufen, der das Meross Ding steuert.

Hier mal beide Sachen verlinkt (Amazon):

Shelly one 2x Pack

Meross 2x Pack (gibt auch die Option einzeln kostet dann aber mehr)
Meross 4x Pack

Alternative zu Meross:
Sonoff (Gibt es einzeln, 2x Pack, 4x Pack und 8xPack)

Sonoff kostet fast das selbe wie Meross und hat ne größere Community aber ich habe damit keine Erfahrung. Deshalb kann ich leider nur Meross empfehlen. Denke Sonoff funktioniert aber genauso gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Du hast ja schon mehrere Lösungen aufgezeichnet bekommen. Grundsätzlich brauchst du für Smart Home Schalter, für deren Betrieb den Neutralleiter ( N). In älteren Installationen ist der häufig nicht vorhanden, in den Schalter-Dosen. Das sollte man vorher abklären, ob der vorhanden ist.

Viele machen den Fehler, kaufen sich den SH- Schalter, schließen ihn ohne N an und fragen dann bei GF, warum geht mein Smart Home Schalter nicht.

Dellinma
Fragesteller

Und was macht man wenn kein Neutralleiter vorhanden ist?

heilaw  08.11.2019, 17:59
@Dellinma

Zwei Möglichkeiten: Man läßt die alten Schalter oder man legt eine neue Leitung von der Abzweidose zu den Schaltern.

Einfach alle jeweils gleichfarbigen Kabel welche an die Schalter angeschlossen sind verbinden. Dann Kann man alle Lampen mit nur einem Schalter ansteuern.

Esskah  08.11.2019, 11:55

das ist aber gar nicht die Frage

ButchButch  08.11.2019, 11:58
@Esskah

Dann lies dir die Frage nochmal durch. Meine Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, ohne Elektriker (jeder sollte einen Lichtschalter auswechseln können) mit geringen kosten (Nur ein Smarthome - Schalter) das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Esskah  08.11.2019, 12:02
@ButchButch
Wir wollen eine günstige Smart Home Lösung für unser Wohnzimmer finden

DAS ist die Frage und nicht ob alle Lichter über einen Schalter gesteuert werden können.

ich kann Dir nur Homematic-IP empfehlen. Das ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber die mit der größten Flexibilität. Hinzukommen folgende Vorteile:

  • sehr lange am Markt und damit etabliert
  • der originale Schalter bleibt erhalten und kann somit auch ohne Smartphone benutzt werden
  • System leicht erweiterbar

insbesondere der letzte Punkt ist interessant, wei man nach meiner Erfahrung ganz schnell den Wunsch verspürt Smart-Home auszuweiten.