Smart Home - was ist sinnvoll?

5 Antworten

ob wir ein Smart-Home draus machen sollen.

Solltest du nur machen, wenn du IT-Experte bist und das Haus dann selbst warten kannst. Hersteller von Smart-Home-Produkten sind zumeist nicht an Sicherheit interessiert, sondern daran, die das Geld aus der Tasche zu ziehen und Daten über dich zu sammeln.

Sprich: Entweder, du machst alles selbst mit Standard-Komponenten oder du lässt es.

Daneben ist es echt kein Aufwand, ein Licht auszumachen, wenn man den Raum verlässt. Und Einbrecher schreckt sowas auch nicht ab, wenn man das automatisch "zufällig" einschalten lässt.

Der Podcast Umbruch von br24 hat da einen Podcast erst kürzlich zu gemacht:

https://media.neuland.br.de/file/1860899/c/feed/episode-42-smart-homes-was-beim-vernetzen-der-eigenen-vier-waende-wichtig-ist-2.mp3

Sehr hörenswert!

Das einzig smarte, was ich in der Wohnung habe, sind programmierbare Thermostate. Die sind echt klasse. Alles andere halte ich für überflüssigen Schnickschnak.

Grundsätzlich musst du dir überlegen ob du was "gebasteltes" willst oder was ordentliches.

Gebastelt geht meist über Funk (WLAN, zigbee,zwave usw). Da kannst dir nach und nach Birnen, Steckdosen usw kaufen die du einfach austauscht.

Ordentlich geht kabelgebunden mit einem Serverschrank wo die Module drin sind.

Willst du ordentlich würde ich jetzt schon mal Leerrohre legen damit du später einfach alle Kabel einziehen kannst.

Ansonsten lohnt sich die Anbindung von Rollos natürlich. Heizung ist auch praktisch. Kamera vielleicht. Manche Lichter (Abstellkammer) eigenen sich gut für Automatisierung mit Bewegungsmelder. Wir haben alle indirekten Lichter mit smarten Steckdosen versehen, so können wir auch mit einem Befehl mehrere schalten. Praktisch sind auch Steckdosen an Kühlschrank, Gefrierschrank, Fernseher usw. Einfach weil man dann auch den Verbrauch messen kann.

Wenn man dann noch ne zentrale hat kann man natürlich noch mehr Geräte oder Dienste (Wetter, Müll, Abwesenheiten...) Einbauen. Des ist aber für den Umzug erstmal nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

julihan41  08.10.2022, 17:16
Kamera vielleicht

Ich hoffe, die sind entweder nur intern verfügbar oder aber der Zugriff mit SSH-Key abgesichert. Sonst schaut die ganze Welt zu...

DodgeRT  08.10.2022, 17:27
@julihan41

Des kommt drauf an wie er es konfiguriert und was er für eine nimmt

julihan41  08.10.2022, 17:31
@DodgeRT

Ich habe nicht von einem Anbieter gehört, der auf seinen Kameras sichere Software betreibt und dafür auch noch Updates bereit stellt. Aber ich gebe auch zu, dass ich nicht Stunden damit verbringe, unnötige Accessoires zu recherchieren.

Ich werde da sicher NIE was einbauen. Nee, wenn die Wohnung macht, was sie will und nicht mehr das, was ICH will: darauf kann ich gerne verzichten,. Das reicht mir schon beim Auto. Und beim Nachbarn mußte ich sogar schon mal die Polizei rufen, als deren Haus austickte, während sie NICHT da waren, weil ein Schlafen daneben kaum noch möglich war.

Sinnvoll ist es ALLE Leuchten Rolläden, Verschattungen, Beheizung mit einzubeziehen.

Ich persönlich würde nach wie vor auf KNX setzen. das lässt sich mit allen möglichen Geschichten kombinieren.

zum Schalten einzelner Leuchten z.B. im Badezimmer kannst du wunderbar Binäreingänge verwenden. Entweder hinter dem Lichtschalter in einer elektronikdose versteckt oder in der Reihenverteilung. An sonsten sind Smarttaster eine Option. oder Präsenzmelder. Die sind mehr als nur ein Lichtschalter.

Du solltest auch einzlne Steckdosen z.B. in fensternhähe schaltbar gestalten für die Weihnachtsbeleuchtung etc.

Wir haben zuhause auch alles über KNX wichtig dabei. du brauchst was, um die "inteligenz" unterzubringen.

Eine schöne Alternative zur klassischen KNX ist Free@Home von Busch-Jäger das ist hardwaremässig KNX, du hast aber den riesen Vorteil, dass im Acesspoint die nötige Software, bei der klassischen KNX ist es die ETS, derzeit Version 6 punkt irgendwas. erstezt. und es geht auch einfacher als mit der klassischen ETS.

  • Rollläden/Jalousien
  • Heizung
  • Licht
  • Saugroboter
  • Alarmanlage
  • Wlan Steckdosen