Kann sich Elektronik kaputt stehen?

2 Antworten

Bei Geräten mit Mechanik (Video, Kassette, CD...) können Riemen, Andruckrollen .. altern und spröde werden, Öle können verharzen und damit Motoren oder Drehkondensaotren (bei ganz alten Radios) festsitzen lassen. Elektrolytkondensatoren können austrocknen (steht schon oben), auch über Ladungsverschiebungen im Dielektrikum können sie altern. Keramikkondensatoren können sich ebenfalls im Wert ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Elektronik selbst nicht aber Bauteile wie Kondensatoren unterliegen der Alterung (auch bei Nichtbenutzung-) und könnten platzen oder Feuer fangen.

Anschlussbuchsen können korrodieren, Potis (Lautstärke-, Tonregler) ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung