Elektronik Preise _ Schweiz - Deutschland Vergleich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an. Bei normaler Massenware profitiert der Konsument in der Schweiz definitiv vom geringeren MwSt.-Satz von 8% gegenüber den 19% in der Schweiz, d.h. das Preisniveau von Elektronikprodukten (vor allem Unterhaltungselektronik) ist etwas günstiger ggü. Deutschland oder sogar etwas günstiger.

Zu den Lebensmitteln: Dass diese in der Schweiz teurer sind hat diverse Gründe. Es liegt an den Herstellern die bei der Schweiz kräftig aufschlagen, den Importeuren, den Detailhändlern und dass vieles (z.B. Fleisch und Molkereiprodukte) aus Schweizer Produktion stammt, die nun mal einfach sehr teuer ist. Aber das liegt logischerweise daran, dass es teurer ist eher wenige Kühe in Alpiner Landschaft zu halten und mit Heu zu futtern anstatt Massentierhaltung auf dem flachen Land.

jottlieb  21.09.2012, 15:19

Ich muss mich korrigieren bzw. verdeutlichen: Der normale MwSt.-Satz in der Schweiz beträgt 8%. In Deutschland sind es 19%.

verreisterNutzer  24.09.2012, 15:44
@jottlieb

und wo ist jetzt bitte die erklärung dafür, weshalb elektronikartikel im vergleich zu deutschland günstiger sein sollen als z.b. spielzeug oder textilien (auch MASSENWARE), wo die gleichen mehrwertsteuersätze liegen?? weshalb sollte hier bei den preisen aufgeschlagen werden und dort wiederum nicht? da macht doch keinen sinn und ist sicher keine plausible erklärung für hirnrissige preisgestaltung.....

jottlieb  26.09.2012, 10:07
@verreisterNutzer

Warum das konkret so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es so ist. Und dass man nicht immer Verallgemeinern kann. Bei Textilien fällt auf, dass vor allem die ganzen bekannten Marken, welche eine recht gute Kontrolle über Verkaufsorte und Preise haben, eher höherere Preise haben - entsprechend dem Gesamtpreisniveau in der Schweiz (oder auch drüber). Aber auch hier gibt es Ausnahmen. So sind z.B. bei H&M für gewöhnlich die Preise in der Schweiz entweder gleich wie in Deutschland oder etwas günstiger.

Ein weiteres Beispiel aus einer anderen Branche ist IKEA. Vielleicht hat ca. den gleichen Preis wie in Deutschland, einige Sachen sind sogar günstiger, manch andere auch etwas teuer.

Immer zu beachten ist, dass in der Schweiz die Lohnkosten und anderen Nebenkosten deutlich höher sind als in Deutschland. Das wird dann nicht unbedingt durch den niedrigeren MwSt.-Satz ausgeglichen.

verreisterNutzer  26.09.2012, 21:54
@jottlieb

aus den paar wenigen ausnahmen kann man nun wirklich keine gegenaussage machen! bei h&m habe ich noch nie etwas günstiger gesehen als in deutschland, bei ikea gibt es in der tat ein paar preisliche "irrläufer", woran auch immer das liegen mag oder welcher zweck dahinter steckt, sie sind aber die ausnahme und werden kompensiert durch das genaue gegenteil wie im folgenden beispiel hier ("etwas teuerer"??). grund mag auch sein, dass durch den einheitlichen weltweiten internetauftritt ein preisvergleich durch den kunden spielend leicht machbar ist...

IKEA STOCKHOLM Bezug für Sessel, Blad braun
79 euro deutschland (inkl mwst) 66,- euro netto
149 franken schweiz (inkl. mwst) 138,- franken netto

das beispiel mit den höheren löhnen wird lustigerweise immer gerne und oft angebracht (das mit der niedrigeren kapital- und gewinnsteuer und ebenso niedrigeren lohnnebenkosten wird dabei aber unterschlagen) ist aber bzgl. der preispolitik im allgemeinen ziemlich haltlos - beweis:

http://www.kassensturz.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/08/30/Themen/Arbeit/Die-Maer-der-hohen-Schweizer-Loehne

allerdings fände ich interessant, wie denn nun genau sich die "warenbeschaffungskosten" zusammensetzen...

Das ist falsch, in der Schweiz sind die Geräte teurer, das hat mit den Einfuhrzöllen zu tun.

jottlieb  21.09.2012, 15:18

Diese Pauschalaussage ist definitiv falsch. Bestes Beispiel ist Apple. Das iPad 3 32 GB WiFi kostet direkt bei apple.ch 629 SFr, was derzeit 520 Euro entspricht. Bei apple.de sind das 580 Euro. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...aber damit wird auch klar, dass die ganze Betrachtung natürlich Wechselkursbedingt ist.

verreisterNutzer  21.09.2012, 16:24
@jottlieb

appleprodukte kosten in jedem land unterschiedlich, das nennt sich preispolitik oder preisdifferenzierung. du kannst die produkte auch nicht an eine lieferadresse im ausland schicken lassen.

jottlieb  21.09.2012, 17:24
@verreisterNutzer

Das war nur ein Beispiel um zu die Aussage "Das ist falsch, in der Schweiz sind die Geräte teurer" definitiv falsch ist. Und ich könnte dutzende weitere Beispiele nennen. Das geht weiter mit digitalen Systemkameras und Objektiven von Sony, Druckern etc. pp.

ich glaube kaum das diese hier teurer sind, ich gehe mal vom gegenteil aus !!! Aber wenn es wirklich so ist wird es woh an den steuern leiegen

das einzige, das man in der schweiz günstiger erhält als im EU-ausland ist computer-hardware, weil kein einfuhrzoll darauf fällig ist...und ja, die steuern/mwst. sind auch günstiger... andere elektronikartikel sind annähernd gleichpreisig oder etwas teurer als in deutschland.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Elektronikgeräte in der Schweiz günstiger sind als in Deutschland einzelne Aktionen vielleicht ausgenommen...selbst wenn man als Schweizer die Deutsche MwSt bei der Ausfuhr zurückholt rechnet es sich kaum Elekrtonik in Deutschland oder Frankreich einzukaufen.....reicht ja auch wenn alles andere viel teurer ist in der Schweiz ;-)