Warum sind Lebensmittel in Österreich teurer als in Deutschland?

9 Antworten

Erstaunlicherweise ist Deutschland das Land in Europa, in dem Lebensmittel im Schnitt am wenigsten kosten.

Der Deutsche an sich gibt im Vergleich mit den Nachbarstaaten sehr wenig Geld für eines der wichtigsten Grundbedürfnisse, nämlich das essen aus.......

Infolgedessen werden Lebensmittel in Deutschland vorwiegend über den Preis und nicht über das Verhältnis von Preis zu Qualität verkauft. Entsprechend werden diese Lebensmittel eben auch extrem billig erzeugt.

Die Preise für Nahrungsmittel entsprechen in Deutschland deswegen erheblich weniger dem tatsächlichen, realen Wert als anderswo.

Österreich hat ein anderes Steuersystem. Zusätzlich ist Österreich kein Produktionsland, sondern ein Importland. Es ist also auf die Einfuhr von Warengütern angewiesen, was ursächlich natürlich dieVerteuerung zur Folge hat.

Von Österreich werden viele Lebensmittel importiert, was freilich zu einer Verteuerung dieser Produkte führt. Hinzu kommt noch ein anderes Steuersystem.

Bei uns in Deutschland geht es eher um Massenproduktion und nicht unbedingt um Qualität bei den Lebensmitteln, was besonders den Fleischmarkt betrifft.

Billigimporte von Lebensmitteln aus China füllen bei den Discountern die Regale. Allerdings steht auf den Verpackungen nicht, dass diese aus China kommen. Z. B. bei Konserven. Da glauben die meisten Kunden, dass das Erzeugnisse sind, die in Deutschland hergestellt wurden.

terminierertot  09.06.2022, 21:33

Ich gebe dir bezüglich Österreich recht. Österreich importiert sehr viele mehr Lebensmittel als Deutschland.
Ich bin Österreicher und weiß aber aus Erfahrung, dass man, wenn man richtig sucht, man auch in Österreich heimische Produkte sehr sehr billig kaufen kann.
Z. B. Kartoffeln, Radieschen, Rüben und Mais sind auch in Österreich für absolut jeden leistbar.

Die Österreicher legen mMn mehr Wert auf gesunde, nicht auf billige Lebensmittel.

Daher ist bei uns der Anteil an BIO-Ware erheblich größer als in D. Dass deren Preis natürlich höher liegt als bei euch Nachbarn, versteht sich.

Nicht erklärt sich dadurch aber der Preisunterschied bei Industrieware in z.B.: in Drogeriemärkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, das stimmt doch nicht - der Sprit ist doch wesentlich billiger!! Die Bücher sind teurer - die haben da halt einen anderen Steuersatz.

Crack  15.10.2011, 23:24

Der Sprit ist im Schnitt nur 6-10 cent billiger.

Wie viel Liter musst Du im Monat tanken das sich das bemerkbar macht?

maryfried63  16.10.2011, 01:09
@Crack

Du bist gut - das sind pro Tank ca. 5,-€ - manche fahren 5 km Umweg, um 1 ct. pro L zu sparen!

Crack  16.10.2011, 01:27
@maryfried63

Mal ehrlich, fallen Dir 5€ mehr oder weniger im Monat auf? Und tankst Du jeden Monat voll?

Wer 5km wegen 1cent Ersparnis fährt hat nur bunte Knete im Kopf...

maryfried63  17.10.2011, 23:37
@Crack

Du fährst wohl nicht so viel mit dem Auto? Gut, wenn man das nicht muß! Aber 5 km Umweg fahre ich nicht ;-)

Domspatz1  26.11.2017, 14:45
@Crack

Spritpreise:      Super       Diesel

Österreich          1,17 €     1,15 €

Deutschland      1,38 €      1,20 €

Mit dem Diesel ist es ja eh bald vorbei.

38-17=21 Cent billiger

Wo hast du mit deinen 6-10 Cents rechnen gelernt???