Wieso ist Bananennektar viel teurer als Apfel - und Orangennektar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nektar ist immer ein Fruchtsaftgetränk mit wenig Frucht und viel Zucker und Wasser. Äpfel- Orangennektar kenne ich gar nicht, da sind die Preise für normalen 100% Saft vergleichsweise niedrig.

Kann man bei Bananen gar nicht machen, Bananenbrei ist einfach immer schleimig und gibt wenig Saft. Deswegen wird da ein Nektar mit viel Wasser und Zucker rausgemacht.

Ich schätze, es gibt einfach wenig Bananensaftkonzentrat auf dem Weltmarkt. Apfelsinen und Apfelsaftkonzentrat gibt es in Hülle und Fülle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Es kommt darauf an. Was trinkst du an Orangen bzw Apfel? Da gibt es nähmlich Unterschiede. Bei Bananen gibt es diese Unterschiede nicht.

Vielleicht hat das ja auch echt was mit der herstellung zu tun, weil Bananen sind viel dickflüssiger beim zermatschen als Äpfel und Orangen. Vielleicht brauch es da aufwendigere Prozesse und Mittel. Vielleicht aber auch einfach nur mehr Wasser.

Mögliche Punkte wären weniger Nachfrage (es ist ja schon spezieller als Apfel oder ORange) und aufwändigere Produktion.

Weil Bananen nicht so saftig sind und man mehrFrüchte pro Glas benötigt.