Wie effektiv ist der Sonnentau?

2 Antworten

Selber besitze ich zwei langblättrige Sonnentaue. Habe sie mir zugelegt, allein schon weil sie mir optisch ausgesprochen gut gefallen.

Die effektivsten Insektenfänger sind sie nach meiner Erfahrung aber nicht. Andere fleischfressende Pflanzen sind da schon erfolgreicher - nämlich die Venusfliegenfallen und die Fettkräuter. Gerade an den Blättern meiner beiden Fettkräuter bleiben oft jede Menge Insekten hängen. Besonders bei Fruchtfliegenplagen im Sommer sind die eine gute Abhilfe.

Sonnentau ist sehr speziell in der Pflege und benötigt eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Man darf das Gießen niemals vergessen. Es darf nicht zu warm werden. Es darf nicht zu kalt sein....

Speziell heißt aber nicht automatisch auch aufwändig oder schwierig. Zumal einige Sonnentau-Arten unser Klima hierzulande gewöhnt, weil hier heimisch, sind. Die Pflege des Sonnentaus ist nicht schwerer als die von anderen fleischfressenden Pflanzen. Im Grunde muss nur darauf geachtet werden, dass die Pflanze in einem nicht zu kleinen Topf steht und ihre Erde (sollte möglichst spezielles Substrat für fleischfressende Pflanzen sein) stets feucht gehalten wird - am besten mit Regen- oder Quellwasser. Notfalls geht auch destilliertes Wasser, aber bitte kein Leitungswasser! Welche Temperaturen zudem am besten vertragen werden, kommt auf die Art des Sonnentaus an. Das kann man nicht pauschalisieren. Der Drosera filliformis beispielsweise ist sehr robust, was kalte Temperaturen betrifft.

Kauf dir lieber einen Fliegenfänger und hänge den an deine Lampe oder so.

Ekelhaft, diese Teile! Da mache ich mir lieber mehr Mühe mit fleischfressenden Pflanzen.

Liebe Grüße.

Kauf dir lieber einen Fliegenfänger und hänge den an deine Lampe oder so.

Sonnentau ist sehr speziell in der Pflege und benötigt eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Man darf das Gießen niemals vergessen. Es darf nicht zu warm werden. Es darf nicht zu kalt sein....

DayBreaker231  22.10.2023, 00:02

Und entweder regenwasser oder destiliertes Wasser verwenden, bei Leitungswasser ist sie meistens nach einiger Zeit tot.