sind lebensmittel in österreich teurer als in Deutschland?

7 Antworten

Wir leben an der Grenze A/D. D ist in der Regel billiger. Zum Teil kommt das von der höheren MWSt. Zum Teil, weil Lebensmittel vor EU-Zeiten in A noch teurer waren und man daher den Österreichern höhere Preise "verkaufen" kann. Unterschiede gibt es bei gleichen Geschäften (zB Lidl) von bis zu 20%. Das zeigen auch Untesuchungen der Konsumentenschützer oder Arbeiterkammer. Aber: einheimische Lebensmittel, wie Fleisch und Käse, haben in A bessere Qualität. Und sie schmecken auch besser! Das ist nicht nur meine persönliche, patriotische Meinung - das wird dir auch jeder deutsche Kunde in einem österreichischen Lebensmittel-Laden bestätigen. Ein Blick auf die Nummernschilder am Parkplatz reicht........

Harry.

Völliger Unsinn ! Wir werden von den deutschen Lebensmitteldiscountern regelrecht über den Tisch gezogen. Nicht nur importierte Ware ist bei uns bis zu 25 % teurer, sondern besonders Inlandsware !! Die wird uns nämlich - IM EIGENEN !!!! Land - als Spezialität verkauft ! Ich begegne diesen Umständen damit, daß ich den Großteil meiner Einkäufe bei heimischen Bauern tätige. Kommen viele anderen Konsumenten ebenso zu diesen werden auch die hochnaserten deutschen Ausbeuter nachgeben....

Österreich ist ein Importland. Von daher werden ausländische Erzeugnisse zwangsläufig teurer sein müssen. Bei den einheimischen Produkten wird es wohl kaum Preisunterschiede geben.

Domspatz1  26.11.2017, 14:40

Ein Importland :-DDD

Es gibt kaum so viele heimische Produkte woanders als in Österreich.

Wir haben fast nur heimische Produkte. Welche Lebensmittel sollen wir importieren??? (Es gibt in diesem Beitrag nur um Lebensmittel)

Ne , glaube nicht. Technik sachen sind biliger!

nein. habe letztes jahr im stubaital urlaub gemacht. da gibt es die gleichen geschäfte wie in dt (aldi heisst dort hofer).