Freundin von Österreich nach Deutschland - Was muss getan werden?

2 Antworten

Gibt es Möglichkeiten für eine gewisse Zeit vom Amt zu leben für sie, bis sie einen Job hat und die Wohnung, Lebensmittel etc. selbst zahlen kann?

Nein. Entweder sie sucht sich vor dem Umzug einen Job, oder sie hat genug Ersparnisse, von denen sie eine Weile leben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Wieso Amt? Bewerben kann sie sich auch von Österreich aus.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/freizuegigkeit/freizuegigkeit-liste.html;jsessionid=9776EAF9AFBDFEB6AD7C6D900FDF66F0.1_cid360

Da sollte sie sich mal durchlesen. Als Österreicherin hat sie, bei Vorliegen der Voraussetzungen, Freizügigkeitsrecht.

Voraussetzungen sind, dass sie eine Stelle hat, bzw eine sucht. Und sie muss sich selbst finanzieren können (inklusive Krankenversicherung).

Vom Amt leben ist also nicht.