Schadet es den Elektronik Geräten wenn man selber die Sicherung auschaltet von Hand?

6 Antworten

Wenn du vorher die Geräte auschaltest bzw herunter fährst, dürft das kein Problem sein.

Ansonsten ist das immer mit Spannungsspitzen verbunden, welche die Geräte schädigen können.

alleyezs
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn die Geräte angeschlossen sind, und es einen Kurzschluss gibt ?

Nein. Egal ob du den Schalter am Geraet betaetigst, Stecker ziehst oder an der Sicherung, - entsteht kein Schaden.

Nur einen PC oder Geraete mit laufender HDD sollte man so nicht ausschalten, da koennen schnell irreparable Schaeden entstehen.

Bin gelernter Elektriker/Elektroniker

alleyezs
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn die Geräte angeschlossen sind, und es einen Kurzschluss gibt ?

alleyezs
Fragesteller
@AriRosh

Beispiel mein Fernseher und Heimkino sind am Strom aber im Stand By modus und es gibt einen kurzschluss alles geht komplett aus, dann entstehen doch überspannungsspitzen dann kann doch sein dass ein Gerät kaputt geht

alleyezs
Fragesteller
@AriRosh

Ich hatte im bad einen kurzschluss fi wurde ausgelöst weil im bad renoviert wird und es ist der gleiche Stromkreis mit meinem zimmer Verbunden. Es war ein kurzschluss.

AriRosh  01.06.2022, 11:44
@alleyezs

Wenn man die Hauptsicherung abschaltet, gibt es keinen Kurzschluß.

Wenn man unsachgemäß mit Strom hantiert, wie z.B. auch mit Steckdosen, Verteilerdosen, Lampenfassungen, dann gibt's natürlich einen Kurzschluß und oft dadurch auch Tote.

Das sind 2 verschiedene Sachen: Hauptschalter betätigen oder stümperhaft mit Stromführenden Sachen umgehen.

Das eine bewirkt keinen Kurzschluß, das andere bewirkt ihn und endet nicht selten tötlich.

Keine Ahnung was das eine mit dem anderen zu tun hat bzw was konkret deine Frage ist oder ob das nur eine Troll-Frage ist.

es passiert nix das müssen sie aushalten.kann doch mal vorkommen das eine sicherung auslöst oder der Fi fällt bei einem fehler.oder stromausfall bei gewitter.überspannungsschäden kenn ich nur durch blitzeinschlag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alleyezs
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn die Geräte angeschlossen sind, und es einen Kurzschluss gibt ?

wollyuno  01.06.2022, 08:15
@alleyezs

wenn er im gerät passiert ist es meist defekt und wenn er weiter besteht löst die sicherung aus,ist ja ihr job

Alle modernen Geräte sind davor geschützt durch soetwas Schaden zu nehmen. Da denken die Hersteller schon mit. Stell dir vor du hast einen 5000euro Fernseher gekauft und am nächsten Tag ist Stromausfall und das Gerät wäre hinüber. Die Händler könnten sich ja vor Retouren und Garantie/Gewährleistungs Aufträgen nicht mehr retten. Ausserdem wäre das eine unfassbare Ressaucen Verschwendung.

Also Nein du brauchst dir keine Sorgen zu machen

Bei einer halbwegs modernen Stromverkabelung nach den gültigen Vorschriften sollte das kein Problem sein. Bei einer alten Stromverkabelung (>30 Jahre) würde ich für nichts garantieren, da kann es schon mal eine Stromspitze durch das Netz jagen.

Ähnliches gilt für jegliche Stromverkabelung, die nicht durch einen Elektriker vor- oder abgenommen wurde (was verboten wäre, aber viel zu oft vorkommt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung