Sicherung kaputt - Stromverteilerkasten?

5 Antworten

Bist du dir sicher dass das Brummen von der Sicherung kommt? Viel wahrscheinlicher wäre es wenn nach der Sicherung ein analoge Relais oder ein Klingeltrafo angeschlossen ist, diese Dinge würden ein brummen erzeugen. Das eine Sicherung brummt wäre mir neu, will ich aber dennoch nicht ausschließen...

Um ein rein mechanisches Problem auszuschließen könntest du den FI der vor der Sicherung geschaltet ist abschalten und dann die Sicherung einschalten, wenn sie jetzt immer noch fliegt dann ist die Sicherung defekt oder an deiner Installation ist etwas grundlegendes falsch.

Wenn die Sicherung nur direkt wieder raus springen würde, hätte ich gesagt, die ist ggf mechanisch defekt und verriegelt nicht immer. Gerade, wenn keine Verbraucher mehr angeschlossen sind. Das Brummen jedoch klingt, als würde ordentlich Strom über die Sicherung fließen. Entsprechend scheint ggf irgendwo in der Installation ein Fehler zu sein, der eine Überlast verursacht. Bei einem direkten Kurzschluß würde die Sicherung erst gar nicht brummen sondern immer direkt raus fliegen. Es wäre sehr ein Elektriker zu empfehlen, der sich das mal anschaut.

maxi2
Fragesteller

Danke für das Feedback - wir haben im Sicherungskasten ein Rad an den man dem Stromverbrauch sieht. Wenn ein Verbraucher an der Sicherug angeschlossen ist sieht man deutlich die schnellere Drehung - wenn kein Verbraucher angeschlossen ist - die Sicherung aber brummt - dreht es sich nicht schneller.

Wenn es dabei deutlich brummt, dann schaltest du in einen Kurzschluss oder eine Überlast rein.

In der Sicherung drin ist eine Spule, die durch den Kurzschluss oder durch Überlast hörbar brummt.

Der "Kurzschluss" kann auch der Einschaltstrom deiner 3 PC's sein. Da kommen zusammen mit der Peripherie locker 10 Netzteile Zusammen, die gleichzeitig Strom bekommen.

Kann allerdings auch sein, dass sie durch das Zweckentfremden als Schalter mittlerweile ausgeleiert ist und einen mechanischen Defekt hat, wo dann auch bei "normalem" Stromfluss irgendwas mitrasselt.

Eine defekte Sicherung ist nicht mehr sicher!

Du benötigst vermutlich einen Elektriker, der das untersucht.

Danach bitte keine Sicherungen mehr als Schalter missbrauchen. Die sind dazu da, um Kurzschlüsse und Überlastungen abzufangen und damit man den Stromkreis gelegentlich(!) abschalten kann. Das täglich mehrmalige Schalten schadet denen auf Dauer.

Wenn das Abschalten per Sicherung nicht vermeidbar ist: Es gibt Schalter, die aussehen wie eine Sicherung und auch wie eine solche montiert werden. Lasse dir einen solchen gleich mit einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby

vermutlich ist es ein sicherungsautomat,der kann schon mal kaputt gehn nach jahren und wenn er häufig geschaltet wird.gibts als ersatz um 2,95 im baumarkt

maxi2
Fragesteller

Ja, es ist ein Sicherungsautomat. Aber ist dieses brummen ein typisches Fehlerbild? Ich als Laie bin immer davon ausgegangen entweder sie funktionieren richtig oder gar nicht.

wollyuno  01.10.2018, 16:13
@maxi2

er kann brummen,muss aber nicht.austauschen ist sinnvoll

maxi2
Fragesteller
@wollyuno

danke - nachher kommt der Elektriker und tauscht sie aus. Ich hoffe der Fehler ist wirklich die Sicherung - das lässt sich am einfachsten beheben ;)

Hi,

es könnte auch sein das an der Verkabelung was nicht stimmt.
Am besten lässt ihr Mal einen Elektriker die Verkabelung durch messen. Er soll auch eine Isolationsmessung machen.