Warum fliegt bei zu vielen elektrischen Geräten die Sicherung raus?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar mehr Details wären hilfreich.

Ich gehe jetzt von einem mit 16A abgesicherten Lichtstromkreis aus.

Wenn der Stromkreis ausgeschaltet ist und wieder eingeschaltet wird, ziehen alle eingeschalteten Verbraucher sofort Strom. Im Regelfall hält eine Sicherung das aus ohne das sie wieder abschaltet.

Wenn nun in diesem Stromkreis 4 oder mehr Schaltnetzteile (Steckernetzteile, Ladegeräte, etc.) eingesteckt sind, dann brauchen diese Geräte im Einschaltmoment sehr viel Strom. Der geforderte Strom ist höher als der, den die Sicherung liefern kann.

Vor dem Einschalten alle Netzeile ausstöpseln und nachdem Einschalten nacheinander wieder einstecken.

theapplebi
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort (die erste hilfreiche ;)).

Mein Problem ist tatsächlich, dass es grad bei mir einen Stromausfall gibt, mich interessiert das generell einfach nur.

Denn eigentlich müssten bei mehr Geräten doch eigentlich einfach weniger Strom fließen (mehr Widerstand -> weniger Stromstärke)?

Deine Antwort interpretiere ich so, dass die Sicherung nur rausfällt, wenn man alle Geräte gleichzeitig ansteckt?

ProfDrStrom  24.07.2016, 19:20
@theapplebi

So ist das. Bei Geräten sind Schaltnetzteile gemeint.

Je mehr Verbraucher um so mehr Strom.

Beispielrechnumg:

1.Gerät 100 Watt

2.Gerät 500 Watt

3.Gerät 250 Watt

P gesamt = P1+P2+P3 = 850 Watt

I = P : U = 850 W : 230 V = 3,696 Ampere = Gesamtstrom

I2 = 500 W : 230 V =  2,17 Ampere = Strom vom 2.Gerät

Hier siehst du das I2 kleiner ist als I gesamt

weckmannu  25.07.2016, 23:33
@ProfDrStrom

Der Professor hätte zunächst das große Missverständnis aufklären sollen, wie sich der Strom auf mehrere Geräte aufteilt:

Da mehrere Geräte über die Steckdosen parallel geschaltet werden, addieren sich die einzelnen Ströme der angeschlossenen Geräte. Nur wenn sie in Serie statt parallel geschaltet würden, stiege der Widerstand - bei 230V - Stromnetzen ist das praktisch nie der Fall.

ProfDrStrom  25.07.2016, 23:54
@weckmannu

Hätte ich nicht, weil alle Geräte die am häuslichen Stromnetz betrieben werden eine Nennspannung von 230V (220V-240V) haben.

Hieraus ergibt zwangsläufig eine Parallelschaltung.

Physik 8. Schuljahr!

Hauptschule11  07.08.2016, 16:05
@ProfDrStrom

Seltsame Logik. Da er es ja offenbar nicht versteht, sollte man es eben doch erklären. Sonst ist ja die ganze Antwort sinnlos. weckmannu hat also wie immer völlig recht :).

Der Stromfluss wird nicht kleiner, sondern größer!

Ist doch logisch: Ein Gerät benötigt Leistung 1 + ein zweites Gerät mit Leistung 2 macht insgesamt Leistung (1 + 2).

Sicherungen schalten bei längerer Überlast. Aber auch kapazitive Überlast wie sie beim Einschalten z.B. eines PC kurzzeitig auftritt, lässt nicht hinreichend träge Sicherungen auslösen.

theapplebi
Fragesteller

Danke für die Antwort, wenn man mit Leistung argumentiert macht das natürlich Sinn, nur wenn man mit dem Widerstand anfängt wird es etwas konfus, so kam ich auf die Frage. :)

Hauptschule11  07.08.2016, 18:23
@theapplebi

Naja der Gesamtwiderstand wird mit jedem Gerät nämlich tatsächlich kleiner. Die Leistung steigt dennoch, wegen P = I² R = U I

Zwar wird R kleiner, aber I steigt linear an. Aber I geht quadratisch in die Gleichung ein.

Das liegt vermutlich daran, dass die Sicherung zu schwach oder zu Flink ist.

13A Sicherung mit Flinker Charakteristik können schon mal abschalten wenn zu viele Schaltnetzteile parallel eingeschaltet werden.

Das Problem Schaltnetzteile haben einen relativ hohen Einschaltstrom und der kann eine zu schnelle Sicherung bereits auslösen.

theapplebi
Fragesteller

Aber müsste nicht einfach die Leistung die gerade auf der Leitung fließt weniger werden? Warum wird der Strom denn stärker, wenn ich mehr Geräte anschließe?

germi031982  24.07.2016, 20:12
@theapplebi

Wenn du ein Gerät hast das 5A aus dem Netz zieht und am gleichen Stromkreis noch ein Gerät das 2A zieht, dann sind das 7A die über die Zuleitung von der Unterverteilung in den Raum laufen. Da wird nichts weniger, Perpetuum Mobile gibts nicht das Energie aus dem Nichts erzeugt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum\_mobile

PeterKremsner  25.07.2016, 00:12
@theapplebi

Je mehr Geräte angeschlossen werden desto mehr Strom wird auch benötigt.

Wäre auch zu praktisch wenns umgekehrt wäre, dann würd ich mir einen Haufen Heizkörper in den Garten stellen und mein Haus würde keinen Strom mehr verbrauchen...

theapplebi
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, das ist klar, aber ein Feuer brennt auch nur so hoch, wie viel Holz ich rein schmeiße. Versteht ihr? Ich wunder mich warum die Verbraucher bestimmen wie viel Strom fließt und nicht die Spannungsquelle.

PeterKremsner  25.07.2016, 22:46
@theapplebi

Du hast da ein falsches Bild des Ganzen...

Nimm als Beispiel Wasser, die Spannung ist der Druck in der Wasserleitung, der Widerstand ein Ventil und der Strom die Menge an Wasser welches in der Leitung fließt.

Du hast ja im Netz eine konstante Spannung von 230V zwischen Phase und Neutralleiter, also aufs Wasser übertragen konstanten Druck, genau so wie in der Wasserleitung.

Wenn du jetzt das Ventil aufdrehst beginnt Wasser zu fließen (Strom), weil der Druck ja konstant ist, bestimmst alleine du die Menge an Wasser welche fließt.

Es fließt mehr Wasser je mehr du das Ventil aufdrehst und so verhält sich das beim Strom auch.

Jeder Verbraucher hat einen Widerstand, weil die Spannung konstant ist wird der Strom also vom Widerstand und somit im Endeffekt vom Verbraucher bestimmt.

Wenn du an eine Steckdose mehr Geräte anschließt, sinkt der gesamt Widerstand, das Ventil wird stärker aufgedreht, das führt zu einem größeren Wasserfluss.

Mathematisch Entspricht das dem Ohmschen Gesetz: I = U/R, weil U deine Spannung ist und konstant ist, wird der Strom nur durch den Widerstand bestimmt.

Es gibt auch den Fall dass die Quelle den Strom bestimmt, das nennt man dann eine Stromquelle aber das entspricht nicht dem verhalten des Stromnetzes.

Dabei ist es so dass die Spannung vom Verbraucher bestimmt wird, das sieht man wenn man das Ohmsche Gesetz umformt: U = I*R

Ich werde versuchen, dir das an einem praktischen Beispiel zu erklären:

  • Du hast einen Stromkreis, der mit 10 A abgesichert ist.
  • Du schließt an diesem Stromkreis drei Geräte an, die 5 A benötigen.
  • Das bedeutet, durch die Sicherung fließen 15 A und sie wird sehr schnell fallen.

Sicherungen werden für eine bestimmte Strombelastung gebaut, nicht für eine bestimmte Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

die leistung verteilt sich zwar auf die geräte, aber am hauptanschluss kommt die ganze leistung zusammen...

nehmen wir mal einen güterzug als beispiel. jeder wagon wiegt 20 tonnen. die kupplungen halten 100 tonnen. jetzt hat der zug sagen wir 6 wagons. zwischen dem 5. und 6. wagon sind es nur 20 tonnen belastung. zwischen dem 4. und 5. schon 40 tonnen. zwischen dem 1. und der lokomotive 120 tonnen....

lg, Anna