Sicherung am Stromgenerator fliegt raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sehe hier für deine plan erhebliche schwachstellen:

  • der generator ist ein 3phasengerät. d.h. er teilt seine 2700 "watt" auf 3 Phasen auf, macht gerade mal 900 "Watt" pro Phase
  • bei solch billigen geräten wird gerne der feine unterschied zwischen watt und voltampere unter den teppich gekehrt. außerdem nimmt man es mit den angaben nicht so genau
  • ein solcher generator verursacht nicht nur spannungsspitzen, sondern regelt auch in der frequenz nicht sonderlich genau. in verbindung mit den oberwellen die deine PA Enstfufe erzeugt, die stichsäge übrigens wahrscheinlich auch, gibt das brocken.  da kannst du dann froh sein, wenn es NUR die sicherung des generators zerlegt.

das beste wäre wohl, du besotgst dir nen vernünftigen generator. alles andere wäre finaziell alleine schon nicht lohnenswert...

mein tipp: hol dir ein gerät das mindestens die 1,2 Fache Kapazität deiner verbraucher PRO Phase liefert... d.h. wenn deine PA Endstufe sagen wir 1000 VA hat, dann müsste das gerät als Drehstromgenerator mindestens 3600 VA liefern, als Wechselstromgerät mindestens 1200 VA...  bei einem drehstromgerät könntest du andere verbraucher auf die anderen phasen legen, beim wechselstromgerät müsstest du es entsprechend größer wählen, wenn du mehr anschließen willst.

ich mach gelegendlich mal so veranstaltungen. da setzen wir dann das 35 kVA Ageragt von meinem chef ein. das hat bisher immer ganz gut funktioniert...

lg, Anna

PS: wenn es dem verkäufer des agregates wie dir geht, und er nicht weiß, was ein VA ist, dann such dir lieber nen anderen verkäufer...

würde ich auch sagen. Diese Billigstrom-Moppel schwanken teils um + - 20 Volt.

Manchmal kann man eine Dauerlast anhängen wie einen Baustrahler, das schränkt aber die Nutzbarkeit ein.

Zudem haben wir hier einen sog. Wirkleistungsfaktor, genannt Cosinus Phi. Dieser liegt als Dauerleistung bei ca. 0,8.

So hast Du bei 3 x 900 Watt nur noch 3 x 720 Watt. Am besten verteilen auf alle Stromdosen

Das Ding ist wohl auch recht laut mit über > 100 dB. Das muß eine PA auch erst mal übertönen können

Klar, da die Säge schon 2000 Watt hat

Pa equipment an einem stromgenerator ist immer ne schlechte Idee.
Hängt eine USV dazwischen.

Und ja, es kann am einschaltstrom liegen.

DavidAnd3rson1
Fragesteller

Reicht da auch ein Normaler Überspannungsschutz um die Gefahr von den Spannungsspitzen zu reduzieren ?

Was genau fliegt raus?

Die Überstromsicherung (LS)? Dann kann's je nach Geräten am Einschaltstrom liegen. Musst ausprobieren, was es erträgt.

Oder hat's einen FI, der rausfliegt? Dann hätte das angeschlossene Gerät einen Ableitstrom gegen Erde.

Einschaltstrombegrenzung ist schwierig. Das bräuchte einen elektronischen Sanftanlasser, und die sind nicht so billig.

Aber wenn's auch beim Heizlüfter passiert, habt ihr definitiv ein elekrisches Problem und nicht eine Überlastung, denn der hat keinen besonderen Einschaltstrompeak.