Beim einschalten der Steckdosenleiste springt die Sicherung raus! Wieso?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mein Drucker, meine 2 Monitore und mein Computer

das sind alles samt geräte, die schaltnetzteile haben. diese haben die unangeheme eigenschaft, beim Einschalten sehr viel Strom zu ziehen. (aber nur ganz kurz) das kann schon mal einen Sicherungsautimaten etwas überfordern. vor allem dann, wenn es ein Uralt Automat ist

schreib mal auf, was auf dem automaten drauf steht. dann sehen wir weiter...

mögliche gegenmaßnahmen:

lg, Anna

PS: den drucker, wenn es ein Tintenstrahlgerät ist,. würde ich lieber am netz lassen, das tintenspülen beim wieder einschalten ist so verbrauchsintensiv, dass sich das Abschalten des Gerätes erst ab 1 Woche lohnen würde...

An einen Stromkreis mit einer normalen 16 A-Sicherung können (bei 230 V) Verbraucher mit einer Gesamtleistung von 3.680 W angeschlossen werden. Beim Einschalten entstehen jedoch oft Stromspitzen, sodass dieser Wert vermutlich kurzzeitig überschritten wird. Bei einer flinken Sicherung passiert dann das, was Du beschreibst.

Sollte aufgrund der Strominstallation der Stromkreis nur mit 10 A oder gar 6 A abgesichert sein, passiert das natürlich entsprechend früher.

Ja , wenn Netzgeräte eingeschaltete werden kommt es zu Verbrauchsspitzen, und das kann die Sicherung überlasten... (alle die genannten Geräte haben eingebaute oder externe Netzgeräte...)

Könnte es sein dass die Sicherung überlastet ist?

Ziemlich wahrscheinlich, zumal:

Es sind noch viele andere Geräte an dem Stromkreis angeschlossen.

Und welche genau?

Der Einschaltstrom der kapazitiven Schaltnetzteile kann den ohnehin schon hoch belasteten Stromkreis überlasten. Oder die Sicherungen verkraften den hohen Einschaltstrom nicht. Springen die Sicherungen auch raus wenn die Mikrowelle einschaltet?