Wir renovieren gerade unser bad leider sind die Stromkabeln bad/Zimmer ein Sicherung?

Kann den geräten was passieren?

4 Antworten

Welche Arbeiten werden im Bad ausgeführt?

In der Regel braucht der Strom bei einer normalen Bad-Renovierung nicht abgeschaltet werden.

Sicherungskasten: So funktioniert der Stromkasten

https://www.enbw.com/blog/wohnen/sicherungskasten-so-funktioniert-der-stromkasten/

Du fragst:

Passiert da was wenn man den schaltkasten die Sicherung ausmacht obwohl die Geräte an der Steckdose angeschlossen sind?

Möglich, dass du Geräte neu einstellen, bzw. programmieren musst, nachdem die Stromversorgung unterbrochen wurde.

Bei längerer Stromunterbrechung kann das Gefrierfach im Kühlschrank abtauen!.

In der Regel sind die einzelnen Bereiche (Räume) im Sicherungskasten gekennzeichnet.

Aber wie gesagt. Zunächst sollte geprüft werden, ob der Strom überhaupt abgeschaltet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schon zu Spannungsspitzen gekommen, wenn der Strom plötzlich abgeschaltet wird...Das kann durch induktive Rückwirkung geschehen, wenn die Spannung plötzlich weg geht und das Magnetfeld in einer Spule (Trafo) zusammenbricht...

Es ist auf jeden Fall ratsam, die Geräte erst auszuschalten und zu trennen...

alleyezs
Fragesteller

Habe jetzt angst dass was defekt ist weil morgen muss es wieder so gemacht werden die geräte waren ausgeschalten

alleyezs
Fragesteller
@alleyezs

Passiert jetzt von einmal was ? Habe angst

RareDevil  31.05.2022, 05:48
@alleyezs

Das kann 10mal gut gehen, und einmal schief gehen... Kommt auch auf die Geröte an. Die meisten heutigen haben alle Schaltnetzteile, da passiert das nicht. Meinem Bruder hat es so mal das Netzteil vom PC geschossen... Da hingen aber auch noch ältere Geräte mit am Stromkreis. Wenn die aus sind, ist das schon mal wesentlich sicherer. Besser wäre kurz vorher noch den Stecker ziehen. Mehr lässt sich nicht sagen, da man die Gerätebauweisen (Schaltnetzteil oder Trafo) nicht kennt. Und es ist ja kein "das passiert auf jeden Fall" sondern ein "es kann ggf passieren"...

Beim Einschalten des Stroms kann es auch zu Spannungsspitzen kommen. Trenne alle wichtigen Geräte vom Stromnetz, bevor der Strom wieder eingeschaltet wird.

alleyezs
Fragesteller

Es wurde jetzt nicht grmacht habe jetzt angst dass etwas beschädigt wurde. Das muss jetzt jeden Tag gemacht werden bis das Bad fertig saniert ist..

Da kann ja nichts geschehen da ja keine Spannung anliegt und somit kein Strom fliest.

alleyezs
Fragesteller

Kann den geräten was passieren?

Gluglu  30.05.2022, 22:17
@alleyezs

Denk doch mal nach: Wenn Du im Bad arbeitest und hier Elektrik offen ist: Wäre da es nicht sinnvoller, das Ding abzuschalten und sich den Strom über ein Verlängerungskabel von außen her zu holen als dass innen noch was passiert?

alleyezs
Fragesteller
@Gluglu

Es geht um die geräte in meinem zimmer ist der selbe Stromkreis wenn wir den schalter auschalten habe ich im zimmer auch kein strom habe jetzt angst dass die teuren geräte kaputt gehen

Nitram  31.05.2022, 19:38
@alleyezs

Warum sollen die Geräte kaputt gehen wenn sie nicht mit Strom versorgt werden?

Nitram  31.05.2022, 20:13
@alleyezs

Wie soll ein Kurtzschluß entstehen wenn die Sicherung aus ist.

alleyezs
Fragesteller
@alleyezs

Die geräte waren ja trotzdem angeschlossen und hatten Strom

alleyezs
Fragesteller
@alleyezs

Ich habe die sicherung wieder reingemacht