Dropshipping Aliexpress, elektronische Geräte verboten?

4 Antworten

Lasse die Produkte vor dem Export z.B. von TÜV, SGS, DNV usw prüfen. Bei Tüchern usw. ist ein REACH Test sinnvoll.

Sonnenbrillen (auch Uhren) sollte man meiden da viele Designelemente geschützt sind.

Aus deinen Fragen und Antworten geht hervor das du wirklich keine Ahnung hast. Die naechste Abmahnung wird kommen. Richtig teuer wird es wenn eine Regressanspruch kommt. Bei deinem gewerblichen Bildungsstand würde es mich nicht überraschen wenn du keine Produkthaftplicht hast.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von gesetzeskonformen Handeln, du solltest dein Gewerbe stilllegen.

Eigenschaften zu bewerben die nicht stimmen ist nicht nur theoretisch verboten sondern auch praktisch. Irgendwann wird eine Firma nicht abmahnen sondern wegen unlauterem Wettbewerb klagen, dann bist du im Eimer.

Abgesehen davon bist du als Importeur von Waren für die Folgen haftbar. Du solltest den Schrott von Aliexpress zum Mond schießen, denn wenn man China-Schrott importiert und dabei nicht darauf achten, was man importiert steht bereits mit einem Bein im Knast.

GewerbeAnmeld
Fragesteller

Ich habe nur noch Sachen wie Tücher, Vorhänge, Zelte, Sonnenbrillen im Angebot. Nichts wovon eine Gefahr ausgehen könnte.

Gilt das ebenso für diese Artikel?

XpressMak123  18.01.2021, 20:55
@GewerbeAnmeld

"Öhm, ist ja nix gefährliches, wenn die Kamera nur 2 statt wie angegeben 20 Megapixel hat. Dann gehen Fake Angaben in Ordnung, oder? “

Meine Fresse...

TheFamousSpy  18.01.2021, 20:56
@GewerbeAnmeld

Das gilt für ALLE Artikel. Auch von solchem Zeug kann Gefahr ausgehen. Sonnenbrillen müssen einen gewissen UV-Schutz aufweisen, Vorhänge sollten nicht so leicht entflammbar sein (und nicht giftig sein) etc.

Ratefuchs007  18.01.2021, 21:50
@GewerbeAnmeld

Kann es sein, dass Du das Ganze immer noch nicht so richtig ernstnimmst?
Großer Fehler...

Vor 83 Tagen wurdest Du in diesem Forum eindringlich davor gewarnt, Dich ohne jegliche kaufmännische Grundkenntnisse gewerblich zu betätigen, es war Dir egal und Du wusstest es besser.

Nun musst Du halt mit den Konsequenzen leben; und ich wette, dass noch weitere Abmahnungen folgen werden.

GewerbeAnmeld
Fragesteller

Scheißeeee :c

Du verdienst auf faule Art und Weise Geld, indem du die Billigware dubioser Anbieter weiterverkaufst. Natürlich kannst du die Verantwortung dann nicht einfach auf AliExpress schieben. Du bist für die angebotenen Artikel genau so verantwortlich, wie wenn es deine eigenen wären. Falschangaben können abgemahnt werden und auch juristische Konsequenzen nach sich ziehen.