Aliexpress oder Alibaba als Zwischenhändler auf eBay /Amazon nutzen. Wie regelt man das?

2 Antworten

Du stellst die Rechnung aus. Du verkaufst doch und vermittelst nicht.

Logisch brauchst n Gewerbeschein. Dein Shipper muss natürlich wissen was Sache ist. Er muss ja die Rechnung an dich schicken. Ne Rechnung muss auch korrekt sein (Ein- und Ausgangsrechnung). Das Finanzamt hat da paar feste Vorstellungen.

Außer dem Aufwand mit dem Lager, hast sonst fast alles wie n gewöhnlicher Händler. N Wohnzimmerverkäufer eben. Als kleiner Gründer kannst die Kleinunternehmerregelung nutzen und musst dann keine Umsatzsteuer abführen, nicht mal ausweisen.

Ob Droppshipping bei eBay und Amazon erlaubt sind, musst selbst nachlesen bzw. nachfragen (besser man hat es Schwarz auf Weiß). Bei eBay war es mal so dass man im Besitz der Ware sein musste.

Abgesehen vom Organisatorischen:

Du weißt, auf was Du Dich da einlässt und dass Du für Deine Ware haftest?

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (Impressumspflicht, Widerruf, Gewährleistung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Fernabsatzgesetz etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Alwaysthere530
Fragesteller

Ich beschäftige mich dem aktuell sehr viel also ich werde mich einarbeiten.

Dennoch die Frage. Kann ich ohne Shopify bei aliexpress als Zwischenhändler handeln?

NoName08154711  31.03.2020, 20:38
@Alwaysthere530

Diese Frage musst Du eBay, Amazon und Aliexpress stellen, bei eBay ist Dropshipping in dieser Form schonmal nicht erlaubt.

Yetanotherpage  31.03.2020, 20:53

+Produkthaftung bei nicht-EU Importen.

NoName08154711  31.03.2020, 20:55
@Yetanotherpage

Erschreckend, dass sich das jeder so einfach vorstellt:
In China bestellen, direkt zum Käufer liefern lassen und dann denken, man wäre aus allem raus.