Was ist induktive Last (Funkschalter)?

6 Antworten

Induktive Last hat Spule und hat induktive blind widerstand.zb: Motor.

dehoo
Fragesteller

Ja danke für die Einbringung deines Fachwissens, die auch Google - wie bereits erwänht - kennt. Das war nur leider nicht die Frage (Laien).

Induktive Lasten sind in dem Sinne deines Gerätes Motoren wie Staubsauger, Bohrmaschinen aber auch Trafos (z.B. für Halogenlampen in herkömmlicher Bauweise), herkömmliche Netzteile.

Heizungen sind ohmsche Verbraucher, besonders solche, die nicht mal einen kleinen Ventilator an Bord haben. Der Motoranteil in einem Heizlüfter hat nur eine geringe induktive Last zur Folge, also sind das auch überwiegend ohmsche Lasten.

Ein Konvektor kann also bis max. 1000W Leistung damit geschaltet werden.

ABER:
Welcher Konvektor hat so wenig Leistung wie maximal 1000W?
Erst Recht ein Heizlüfter dürfte vielleicht dann 750W max. haben (wegen des Lüfter-Anteils)...

Die Funksteckdose scheint ein wenig schwach auf der Brust zu sein....

Von induktiver Last wird immer dann gesprochen, wenn Spulen (Motoren oder Transformatorspulen) im Inneren eines Gerätes eingesetzt werden. Bei Induktion entsteht im Regelfall ein Magnetfeld.

Typische induktive Verbraucher sind: Staubsauger, Bohrmaschine, Küchenmaschine, Ventilator, ältere oder billige Leuchten mit Leuchtstofflampen und Leuchten mit gewickelten (=schweren) Transformatoren

Es gibt auch elektronische Transformatoren die nicht induktiv sind.

Bei Heizgeräten (Heizlüfter, Fön, etc.) ist der induktive Anteil bezogen auf die Gesamtleistung eher gering.

mit induktiver last sind z.B. Transformatoren oder Motoren gemeint. also alles, wo der strom duch Spulen muss. leuchtstofflampen mit klassischem vorschaltgerät zählen auch dazu, denn die sind auch spulen.

dein Konvektor ist eine sogenannte ohmsche Last, also alles wo der strom direkt in Wärme verwandelt wird. das gilt genauso für Glühlampen....

dann gibts noch die kapaztiven lasten, das ist alles, was "elektronisch" ist... z.B. das Schaltnetzteil im PC, aber auch die allermeisten steckernetzteile.

lg, Anna

Was soll man darauf antworten?

Ohmsche Last ist zb eine Glühbirne.

Induktive Last ist zb. eine Leuchtstoflampe. Leuchtstofflampen ("Neonröhren") hatten früher ...... eine "Zündhilfe". Das wird als KVG bezeichnet und funktioniert wie eine Unterbrecherzündung beim Moped, bei einer Kettensäge,......

Induktive Last hat immer etwas mit Spulen zu tun. Weil beim unterbrechen des Stromkreises eine Spannung induziert wird, die ihrer Ursache entgegen wirkt.

Das Gegenstück ist kapazitive Last. Das macht der Kondensator.

Das sieht man auf Diagrammen. Ein Kondensator hat ein anderes Verhalten als eine Spule. Wenn man beides richtig wählt, hat man keine Blindleistung, weil die sich gegenseitig aufheben. Also hat man dann wieder ohmsche Last.

Falls ich mich nicht irre, haben wir das gesamte dritte Lehrjahr damit verbracht. :-)

Also kannst du dir vorstellen, wie umfangreich das Thema ist ;-)