Was ist günstiger im Verbrauch? Ölradiator oder ein Konvektor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide sind ganz genau gleich. Für die gleiche Energiemenge in kWh wird ganz genau die gleiche Wärmemenge umgesetzt.

Kaepsele
Fragesteller

Angenommen beide werden auf 1000Watt eingestellt: Beim Konvektor läuft dann doch zusätzlich ein Gebläse mit, das auch noch einige Watt verbrauch. Und das ständig. Beim Ölradiator wird auf 1000 Watt aufgeheizt und dann schaltet er sich ab und strahlt längere Zeit Wärme einfach kostenlos in den Raum. Also ist da schon ein Unterschied. Aber stimmt das auch und welches System ist im Endeffekt im Verbrauch der Gesamtenergie günstiger? Wer hat Erfahrung mit beiden Geräten oder welcher Elektriker kennt sich aus?

Sorbas48  24.11.2010, 21:47
@Kaepsele

das ändert wenig daran, der Ventilator hat 1.) nur eine Leistung von wenigen Watt in Relation zur Heizung und außerden 2.) einen so schlechten Wirkungsgrad, dass von dessen Leistung wieder ein Großteil in Wärme umgesetzt wird.

Das Ganze ist eher eine Frage der Behaglichkeit und des Nutzens.

Ein Radiator hat den Vorteil der behaglichen Strahlungswärme und den Nachteil der längeren Anheizzeit und auch der längeren Nachwärme wenn man das Gerät ausschaltet und den Raum nicht mehr nutzt.

Ein Konvektionsgerät hat den Nachteil, dass die Heizspirealen wesentlich heißer werden und eventueller Staub auf der Heizung (oder in unmittelberer Umgebung der Heizspireake) verbrannt wird (Geruchsbilder nach langer Nutzungspause).

Hat aber den Vorteil der schnellen Wärmebereitstellung und dass nicht nachgewärmt wird wenn man das Gerät ausschaltet weil man keine Wärme mehr braucht.

Unabhängig von diesen Betrachtungen, 1kWh in Wärme umgesetzt gibt immer die gleiche Wärmemenge, egal mit welchem Gerät man das macht. Der Unterschied ist: wie behaglich diese Wärme ist und das ist persönliches Empfinden - auch wenn Verkäufer von verschiedenen elektrischen Kaminofen-Systemen Steinplattenheizungen usw. behaupten, ihre Systeme würden doppelt so gut heizen --- stimmt nicht und kann nicht stimmen, gegen die Physik geht es nicht.

Sorbas48  26.11.2010, 10:01
@Sorbas48

ach ja, der Ölradiator strahlt keine Wärme kostenlos in den Raum nachdem er abgestellt wurde, darauf hat mein sein gutes Recht - denn die Leistung dafür hat er schon konsumiert bevor er abgestellt wurde. Dafür hat er aber auch beim Einschalten länger gebraucht bis er auf brauchbarer Temperatur war.

Leider gibt es keine kostenlose Wärme.

Bei elektrischer Heizung geht exakt soviel Wärme in den Raum, wie Strom verbraucht wird, egal ob über Heizelemente oder einen Ventilator. Am Ende wird alles in Wärme umgesetzt.

Der Ventilator ist nur dann ein Nachteil, wenn er auch in Zeiten läuft, wo die Heizung über viele Stunden nicht benötigt wird (z.B. an warmen Tagen)

Unterschiede gibt es durch die mehr oder weniger ausgeprägte Speicherwirkung nur bei der Häufigkeit des Einschaltens. Wenn dabei ein Thermosthat mitwirkt, ist für den Stromverbrauch allein die eingestellte Raumtemperatur maßgebend.

Es gibt keinen Unterschied im Verbrauch, solange die Watt-Zahl (Leistung) auch gleich ist. Den Strom für den Konvektor-Ventilator kannst du vernachlässigen, das macht etwa 10 cent im Monat aus.
Gruß DER ELEKTRIKER