Wie kann man 2 Verstärker/Endstufen miteinander verbinden

2 Antworten

Nein, das geht auf keinen Fall! Wenn beide Verstärker an einem Lautsprecher gleichzeitig parallel laufen, killen die sich beide untereinander. Denn der Strom eines Verstärkers geht nicht nur an den Lautsprecher, sondern fließt auch zurück zum zweiten Verstärker, der durch diesen "Rücklaufstrom" kaputt geht. Ebenso der andere. Es darf nur einer der Verstärker laufen, aber ein Fehler, dann ist einer oder beide kaputt. Selbst wenn einer aus ist, haben manche die Meinung, dass er dann auch Schaden nehmen kann.

brauchst nen stecker mit verteiler auf 2 geräte. dann haste dein ausgabe gerät...das kabel rinne, auf dem andern ende steckste die zwei verstärker druff und dann von jedem vertärker an ein paar boxen ;)

fertsch

dann hast du immernoch deine 2 mal 1000 watt also 2000 watt gesamtleistung.

kannt sie nur auch viel besser ausbalancieren.

SchokeMercii
Fragesteller

Bitte auf hochdeutsch

darkhouse  30.07.2013, 10:40
@SchokeMercii

Was der Kollege wohl meint, ist, dass man je einen Verstärker auf je eine Box (man hat ja üblicherweise zwei) nimmt. Bringt aber nichts, da nur ein Boxenklemmenpaar genutzt werden kann. Das geht nur mit einer Monoschaltung bzw. mit zwei Mono-Endstufen und einem Vorverstärker.