Strahlung durch Handy im Bett?

3 Antworten

Die Strahlungen, die von beispielsweise Handys verbreitet werden, sind durchaus gesundheitsschädigend. Aber nur in einem extrem geringen Maße, sodass die Strahlung, die wir tagtäglich aus unserer Umgebung, aus Essen, etc. "aufnehmen" deutlich bedrohlicher ist.

AlexS10
Fragesteller

Können sich die Strahlungen auf denn Bett ,,verteilen" ? Sodass es sogesagen extrahiert ist nur auf dem Bett und ich halt mit meinem Gehirn dagegen sehr nah zu denn Strahlungen bin ? Ist es krebserregend ?

KleinStein  04.08.2021, 15:05
@AlexS10

Strahlungen sind meistens krebserregend, allerdings kommt das Maß auf die Art der Strahlung an. Die Strahlungsteilchen, die abgegeben werden, zerfallen innerhalb einer bestimmten Zeit, diese kommt auf die Atomart an. Jedoch können andere Teilchen diese Strahlungsatome absorbieren (auch die menschlichen Zellen können das, das richtet Schäden an). Aber es benötigt schon eine extremst große Menge an Strahlungsteilchen, um bemerkbare Schäden anzurichten. Da reichen elektrische Geräte nicht aus...

Es ist bekannt, dass ein laufendes Handy am Bett nichts zu suchen hat. Durch die Strahlung leidet dein Schlafverhalten. Wenn du von deinem Handy geweckt werden möchtest kannst du es aber auch auf Flugmodus schalten. Dann geht vom Gerät keine nennenswerte Strahlung mehr aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Wenn ich mein Handy und sonstige Elektronische Geräte auf meinem Bett lege, und wenig später ich halt mich in dem Bett liege MIT MEINEM KOPF, kann es sein dass durch diese Strahlungen von denn elektronischen Geräten mir was schaden kann?

Die Handystrahlng kann durchaus schaden, jedoch nur in einen solch geringen und unwahrshceinlichen ausmaß, dass man von Nichtigkeit sprechen könnte.

Es gibt in Augenblick keinen wirklichen Grund davon auszugehen, dass "Handystrahlung" gefährlich ist.

Demnach keine Angst.^^

Können sich die Strahlungen auf denn Bett ,,verteilen" ? Sodass es sogesagen extrahiert ist nur auf dem Bett und ich halt mit meinem Gehirn dagegen sehr nah zu denn Strahlungen bin?

Durch die Anführungs-/Ausführungs-zeichen ist vielles möglich.

Alles in Ihrer Umgebung strahlt. Diese Strahlung kann Euren Gehirn nahe sein.

Das ist jedoch per se nichts schlimmes.

Ist es krebserregend?

Strahlung ist eigentlich immer Krebserregend, in so fern sie mit deinen netten Teilchen interagieren kann (Ja.). Jedoch müssen Sie davor keine Angst haben: (simlifiziert)

In allgemeinen gilt: um so Energie reicher die Strahlung, um so krebserregender ist sie. Die Handystrahlung weist jedoch in vergleich zu anderer Strahlung nur sehr wenig Energie auf, weswegen es äußerst unwahrscheinlich ist, das durch sie Krebs kassieren würden.

Wenn Sie einen Verglich haben wollen: Ich schätze,dass es wahrscheinlicher ist von Blitz getroffen zu werden, als durch Handystrahlung Krebs zu kassieren.^^

(Erneut. Sie müssen sich darüber demnach keine Sorgen machen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AlexS10
Fragesteller

Danke Ihnen. Mit vollem Respekt, danke sehr für Ihre Antwort. Ich weiß es zu schätzen, ich sollte mir nicht so viele Gedanken darüber machen. Darüber. Wiederholend zu sagen danke Ihnen sehr.

LORDderANALYSE  04.08.2021, 15:29
@AlexS10
Danke Ihnen. Mit vollem Respekt, danke sehr für Ihre Antwort.

Bei einer Höfflichkeitsform und einen "danke" kann ich doch nicht anders. :')

Ich weiß es zu schätzen, ich sollte mir nicht so viele Gedanken darüber machen.

Gedanken darüber sind nichts schlechtes. Durch diese Gedanken können wir die Welt besser verstehen, was schon ausreicht als hGrund um sich Gedanken zu machen.^^

Darüber. Wiederholend zu sagen danke Ihnen sehr.

Nochmal die Höflichkeitsform. Bitte. Bitte. (>.<)

Ich stehe Ihnen immer zur Verfügung. ;)