Frage von LY4ever, 735

Können Handys radioaktiv strahlen?

Hallo!:)

Vorhin hat eine Klassenkameradin total Panisch ein Audio im Klassenchat gemacht, in dem sie uns gewarnt hat... Sie hat gesagt das heute Nacht zwischen 0 und 3 Uhr radioaktive Strahlung aus allen elektronischen Geräten austritt und das wir unsere Handys gaaaanz weit weglegen sollen. Angeblich kam das in den pro7 Nachrichten^^... Ich glaube das aber nicht... wie soll das bitte gehen?! Das Problem ist das mir natürlich keiner glaubt und ich jetzt die böse bin weil ich gesagt habe das es nicht stimmt und Handys nicht radioaktiv Strahlen. Daraufhin hat jemand einen Artikel über Handystrahlung in den Chat geschickt. Dann hab ich gesagt das das nichts mit Radioaktivität zu tun hat. Dann hieß es ja Strahlung ist doch Strahlung blablabla... Aber Handys haben doch elektromagnetische Strahlung und keine Radioaktive Strahlung. Also stimmt das was sie sagt?? Also das das heute Nacht passiert mit den Handys?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten :)

LG

LY4ever

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 336

Dass Handys elektromagnetische Wellen aussenden, ist kein Geheimnis, sondern die Grundlage unserer modernen Kommunikation.

"Strahlung ist Strahlung" ist dann vollkommener Quatsch, wer so was erzählt, dem sollte man mal das Selektromagnetische Spektrum unter die Nase reiben, das alle Strahlung nach Wellenlänge auflistet. Die Wellenlänge ist das Entscheidende. Sehr lange Wellen mit Wellenlängen von 1 Meter bis zu mehreren Kilometern bilden bzw. bildeten Radiofrequenzen bzw. entsprechend er Frequenz des Stromes aus der Steckdose, bis 1µm gibt es Mikro- und Radarwellen (Erstere aus dem gleichnamigen Küchengerät bekannt, letztere aus den klassischen Radargeräten zb. bei der luftraumüberwachung), von rund 450-700nm gibt es das sichtbare Licht (auch das ist Strahlung!), dann folgen Ultraviolett, Röntgenstrahlung (aus dem gleichnamigen Gerät in der mEdizin bekannt) und erst danach mit Frequenzen im Zettaherz-Bereich (10^21Hz) die berüchtigte Gammastrahlung, allgemein inkorrekterweise als radioaktive Strahlung bezeichnet (dazu zählt dann noch die  Teilchenstrahlungen Alpha und Beta).

Da moderne Smartphones aber nur im Bereich bis ca. 5GHz funken, liegt der Frequenzbereich der Gammastrahlung unrealistisch weit weg, mit einem einfachen Schwingkreis wie in jedem Sender verbaut ist eine solche Frequenz nicht umsetzbar. Dafür braucht es Kernspaltung. Wenn dein Handy das macht, ist dann aber was gewaltig schief gelaufen.

Frag deine Klassenkameradin mal, warum das ausgerechnet morgen 3 Uhr früh passieren soll.

Wenn sich ihre Aussage nur auf die "Strahlung" begründet, frag sie mal lieber, wie ein Smartphone sonst arbeiten soll. Irgendwo muss es ja eine Schnittstelle zwischen dem weltweiten Mobilfunknetz und dem jeweiligen Smartphone geben, und die Wenigsten schließen dafür ihr LAN-Kabel an ;)

Kommentar von LY4ever ,

Danke, das ist eine sehr hilfreiche Antwort :)

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Hab mal irgendwo gelesen das es einen wissenschaftlichen Test gab. Es wurde rausgefunden das sich das Gehirn nach 8 Stunden Telefonieren mit dem Handy am Stück (!!!) um 0,5 Grad erwärmt hat.

Ebenso erwärmte sich das Gehirn um 0,5 Grad nach einer Tasse Kaffee.

Nicht verrückt machen lassen, ist harmlos ^^

Antwort
von iParadox15, 266

Wie du schon gesagt hast elektromagnetische Strahlung. Keine Radioaktive. Es ist wissenschaftlich sehr umstritten, ob diese Handystrahlen krebserregend sind oder nicht. Fakt ist aber, dass sich der Einfluss der LCDs (Blautöne) negativ auf deinen Schlafrhythmus auswirken.

Antwort
von TujkTujk, 198

Keine Sorge, die labern nur irgendeinen Quatsch zam ;) du kannst beruhigt schlafen gehen, jedoch solltest du dien Handy tatsächlich weglegen, denn wie du weißt ist es trotzdem nicht gut neben dem Handy zu schlafen 

Kommentar von LY4ever ,

Ich legs immer an das andere Ende vom Raum und machs in den Flugmodus :)

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Wickel es in Alufolie ein. Dann brauchst du es auch nicht weglegen. Wenn du dem Flugmodus traust, dann sowieso nicht.

Antwort
von Modem1, 143

Handys strahlen Mikrowellen im Hochfrequenzbereich ab, welche offiziell nicht schädlich sind. Im Langzeit Tierversuch konnte die Bildung von Gehirntumoren beobachtet werden. Deswegen dürfen Handys nicht über einen festgelegten Wert Mikrowellen abstrahlen. Mit radioaktiven Strahlen hat es nichts zu tun.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 145

Elektromagnetische Strahlung, ja. Aber keine Radioaktive.

Wer sich mit seinem WLAN-Router das Bett teilen muss oder sich das Handy direkt an den Kopf klebt, um den Wecker zu hören, der riskiert auf lange Sicht tatsächlich Schädigungen des Gewebes.

Abhilfe: Flugmodus rein (wir gehen mal davon aus, dass diese Funktion, das tut, was sie verspricht)!

Antwort
von kliklu, 162

Wenn das heute Nacht passieren würde, dann würde es ständig passieren, weil man so etwas nicht steuern kann, also würde ich einfach allen die das irgendwie ernst nehmen sagen, dass sie dann gefälligst ihr handy in den Müll hauen sollen und künftig ohne Handy auskommen sollen. Dann schau mal wie viele da dann noch drauf rumreiten

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Nicht steuern?
Einfach den Akku rausmachen und fertig.

Kommentar von kliklu ,

ich meinte von auserhalb, ausßerdem würde das selbst dann unter umständen noch nachstrahlen

Kommentar von SeifenkistenBOB ,

Ich möchte dies nicht anzweifeln, da ich mich so genau nun auch nicht auskenne. Aber diese Nachstrahlung muss unerheblich sein, und ist damit absolut ungefährlich bzw. keiner besonderen Beachtung würdig. Ansonsten sähe die Steckdose neben dem Bett schon nach Selbstmord aus.

Antwort
von Maimaier, 209

Es geht um die Wirkung der Strahlung auf lebendes Gewebe. Sowohl radioaktive Strahlung als auch elektromagnetische Strahlung können die gleichen Schäden hervorrufen, zählen daher beide zu den ionisierenden Strahlen. Ionisation ist wenn eine Strahlung ein Elektron aus einem Atom herausschlägt.

Antwort
von IchFrageEinfach, 126

Heute Nacht werden für 3 Stunden tödliche Alpha Strahlungen ausgestoßen und jeder der dem ausgesetzt ist, muss einen qualvollen Tod sterben. Am besten das Handy ganz weit weg legen und lieber Stift und Papier benutzen.

Antwort
von Minihawk, 82

Ich sag nur Hoax und Wunderglaube. radioaktive Strahlung ist energiestark und kann nicht einfach erzeugt werden

Antwort
von nopvpgamer, 132

Mit dein handy passiert nichts. Das ist nur gelogen

Antwort
von michele1450, 123

es gibt große Unterschiede die sollen sich erst mal informieren und blödsinn 

Antwort
von abssba1, 103

Elektromagnetische Strahlung. Ist ja immerhin kein Atomkraftwerk :D