Zweikanal Klinke-Cinchkabel nur mono?

6 Antworten

ist es ein Sterio oder Mono Klinkenstecker?

JOberst
Fragesteller

er hat zwei ringe - also stereo?

JOberst
Fragesteller
@fuchsi1970

Der obere ist's. Zwei schwarze Ringe - Stereo. Dann macht es doch keinen Sinn, daran nur einen funktionsfähigen Cinchstecker zu löten. Was kann ich mit so einem Kabel anfangen?

Eine Stereo-Klinke hat 3 Kontakte (Kunststoffisolierung dazwischen). Wenn nur 2 Metallringe da sind, ist es ein Monokabel. Also dann wäre es ein Y-Kabel - 1 x Mono-Klinke auf 2 x Mono-Cinch.

JOberst
Fragesteller

Es sind zwei schwarze (Kunststoff-)Ringe, also Isolierungen, also drei Kontakte, also stereo.

Kurz gesagt: Noch nie gesehen, kein Sinn erkennbar. Es wird nur der eine Kanal (li oder re) übertragen. Aber bei einem Adapterkabel diese Länge deutet sehr auf Basteln hin. Adapter sind meist kurz, dann nimmt man für größere Längen normale Kabel.

Besorg dir im Zweifelsfall einen Cinchstecker und löt ihn an. Allerdings, was du beschreibst hab ich bisher weder gesehn noch gehört. Es macht tatsächlich keinen Sinn. Und wenn ich grad so drüber nachdenk, bist du sicher, dass am Klinkenstecker beide Kanäle belegt sind? Wie lang ist denn das Kabel überhaupt?

JOberst
Fragesteller

Das Kabel ist bestimmt 6m oder noch länger, hab es noch nicht ganz ausgewickelt. Ich hab es gebraucht aus einer Freebox, es ist also nicht mehr neu. Aber der eine Kanal funktioniert einwandfrei... Zu der anderen Frage - wie erkenne ich, ob beide belegt sind? Es sieht aus wie jedes andere zweiaderige Kabel was ich bisher in der Hand hatte. Auffällig ist eben nur dieser kleine Plastikpin in dem Stecker. Ich dachte zuerst, es könnte eine Art Schutzkappe sein. Da ich sie aber durch kräftiges Ziehen nicht abbekommen habe und den Stecker auch nicht kaputt machen will denke ich, dass der Pin fest ist. Oder es gibt einen Trick.

Cyberzwerg  22.06.2012, 09:41
@JOberst

manchmal wird ne Kunsstoffkappe aufgesetzt, allerdings eher bei Buchsen. Aus ner Freebox macht das wenig Sinn. Da du wohl an den Plus-Leiter nicht drankommst kannste auch nicht messen ohne das Kabel zu beschädigen. Kannste den Stecker vielleicht mal fotografieren? Nach der Beschreibung macht das Ganze nicht allzuviel Sinn und ich möcht gern wissen, ob wir hier nicht aneinander vorbeireden(schreiben)

Kabel, Kabel - da muß man genauer hingucken! Mußt dich im MediaMarkt beraten lassen und dann ein Neues kaufen. Kabel repariert man nicht! Das geht gar nicht!

JOberst
Fragesteller

Es geht ja auch nicht darum, dass etwas defekt ist, sondern dass so ein komischer Plastikpinökel keinen Sinn macht an einem Stereokabel. Hat jemand schonmal sowas in der Hand gehabt und weiß, wofür es gut ist?