AGM Batterie Luftdicht verbauen?

3 Antworten

Hallo, Akkus sollten nicht Luftdicht eingebaut werden, Bleiakkus schon gar nicht.

Beim Laden und Entladen passieren chemische Prozesse. Es entstehen Gase und diese müssen abgeführt werden.

Rein theoretisch sollte es gehen da AGM-Batterien im Normalfall keine Gase abgeben. Diese werden rekombiniert und verbleiben in der Batterie.

Nichts desto trotz würde ich es auf keinen Fall machen da auch AGM-Batterien kaputt gehen und somit Gase freisetzen können. Und ein aufgrund von hochentzündlichem Wasserstoffgas platzendes Gehäuse möchte ich weder im Auto noch sonstwo haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung