Batterie als Pufferspeicher?

3 Antworten

Auf jeden Fall darf die Batterie nicht so ohne weiteres parallel zu Trafo und Verstärker geschaltet werden. Sonst wird diese kontinuierlich weiter aufgeladen und kann im schlimmsten Fall explodieren. Also wenn auf jeden Fall eine Schutzschaltung dazwischen.

Kondensator (wie schon von @bloedie16 erwähnt) wäre auch eine Möglichkeit. Du musst gucken was der Verstärker verbraucht, danach kannst du das Netzteil dimensionieren (Am besten immer mit etwas Reserve).

Am besten keinen einfachen Trafo nehmen, sondern ein Schaltnetzteil.

Um deine Frage zu beantworten:

Ja, du kannst das so machen, allerdings solltest du darauf achten, dass der Trafo etwas mehr als 12 V ausgeben kann. Am Besten wäre es, wenn die Spannung etwas regelbar ist. Hintergrund ist, dass es zwar immer 12V heißt, in der Regel hast du aber keine 12V, sondern eher 13-14V.

Die Batterie wird auch nicht ständig geladen, wie Xuebecks es sagt. Um eine Batterie zu laden, braucht man eine Potentialdifferenz, also die Spannung der Batterie muss geringer sein als die Ladespannung. Wenn du im Bereich 12-14V bist, wird die Batterie irgendwann das Spannungsniveau erreichen und wird dann auch nicht mehr weiter geladen.

Nimm doch einen starken Kondensator als Puffer, diese sind ausgelegt viel Ampere innerhalb kurzer Zeit aus zu geben.