Welche Autobatterie schließe ich an Verstärker an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also laut Bedienungsanleitung zieht das Bose L1 maximal 200 W. Solche 12 V auf 230 V Wechselrichter haben typischerweise einen Wirkungsgrad von 85%. Also zieht der Wechselrichter maximal 235 W (200/0,85=235) von der Batterie. Das sind bei einer 12 V Autobatterie dann 19,6 A (235/12=19,6). Du willst die Anlage 6 bis 7 Stunden betreiben daher benötigst du eine 118 Ah bis 137 Ah (19,6*6=118) große Batterie.

Bedenke, dass das jetzt mit der maximalen Leitung von 200 W berechnet wurde. In Realität wird die Anlage viel weniger ziehen. Das liegt daran, dass der Hersteller bei der Angabe noch ein bisschen Spielraum lässt und dass du bestimmt nicht immer mit voller Lautstärke hören wirst (Musik hat ja auch mal lautere und mal leisere Stellen).

Am besten wäre es, wenn du dir die Anlage kaufst und sie an ein Energiekostenmessgerät hängst. Da kannst du dann den Energieverbrauch genau messen und die Batteriegröße korrekt berechnen.

hmm, dann gibt es etwas kleiner auch das neue Akkusystem von Bose. Manche betreiben das auch an Strom Aggregaten wie Honda EU 10 i

S 1 Pro mit Akkuoption

https://assets.bose.com/content/dam/Bose_DAM/Web/pro/global/products/portable_PA/S1_Pro/Downloads/807173_og_s1_pro_system_en.pdf

Für mobile Beschallung haben wir dann PA Akku Speaker von Phönix

https://www.phoenix-pa.com/shop/mobile-beschallungsanlagen

Maxi mit 9.5" Funkmikrofon