Wieso steht auf Batterien nie die Kapazität drauf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im gegensatz zu akkus haben die so geannten primärzellen (also das was wir landläufig als batterien bezeichnen) einen wesentlich höheren innenwiderstand. das hat zur folge, dass die kappazität mit dem entladestrom enorm schwankt...

z.b. hält eine taschenlampe mit primärzellen nicht so lange wie ein kleines transistorradio.

und NEIN das liegt natürlich nicht (nur) daran, dass sie mehr strom braucht.

es ist einfach so, dass ein transistorradio mit einer stromaufnahme von 70 mA mit der gleichen "batterie" mehr als 10 mal so lange duchhält wie eine taschenlampe mit 700 mA dazu kommt, dass auf grund des hohen innenwiderstandes bei geräten mit hoher stromaufnahme auch eine halbleere "batterie" versagt, weil die spannung zu weit einknickt... deswegen kann man einfach keine vernünftige aussage über die kappazität machen ohne sich in die nesseln zu setzen...

lg, anna

klar steht auf batterien auch die kapazität oben!

Eichbaum1963  02.06.2011, 01:01

Aber auch nur bei Autobatterien. ;)

Cottbusa  02.06.2011, 01:03
@Eichbaum1963

also ich weiß nicht was und wo du batterien kaufst, aber bei mir stehen überall die mA drauf!Ganz nebenbei ist eine Autobatterie keine Batterie, sondern ein Akku!

Peppie85  02.06.2011, 05:53
@Cottbusa

falsch die autobatterie ist eine batterie... (anordnung mehrerer zellen)

die Mono, baby, mignon, micro oder knopfzelle hingengen nicht, sie ist wie der name schon sagt eine zelle !

Sorbas48  02.06.2011, 13:17
@Cottbusa

Der Begriff "Batterie" alleine hat keinerlei Aussagekraft. Eine Batterie im weiten Sinne kann man durchaus laden, es könnte z.B. eine Batterie von Artillerie Geschützen sein. Bei einer Autobatterie handelt es sich eindeutig um einen Anordnung (Batterie) mehrerer wieder ladbarer Zellen. Der Begriff sagt eindeutig was es ist und auch die „Starter Batterie“ ist nichts anderes. Einen Auto Akkumulator zu kaufen ist eher eine nicht so übliche Redewendung.

Spricht man von einer „Trocken Batterie“, dann ist es allerdings eindeutig und klar, dass man die nicht laden kann.

mehrlicht  03.06.2011, 23:47
@Peppie85

Ein Auto-Akku ist ein Akkumulator (= Blei- "Sammler ") Mit dem Begriff Akkumulator werden im deutschen Sprachgebrauch wiederaufladbare Spannungsquellen bezeichnet.

Eine Batterie besteht aus galvanischen Elementen, die nicht wirklich wieder aufgeladen werden können.

Die Verwirrung, alle Spannungsquellen irgendwie als Batterie zu bezeichnen, stammt aus der englischen, etwas umständlichen Bezeichnungsweise.

Sowohl Akkus als auch Batterien können aus einer oder mehreren Zellen bestehen - obwohl die Begriffe eine Zusammenfassung von Zellen vermuten lassen.

mehrlicht  04.06.2011, 00:00
@Sorbas48

Im Sprachgebrauch hat sich der Verwirrbegriff "Batterie" auch für Akkus zwar extrem verbreitet, steht jedoch erst durch englischsprachigen Einfluß auch für wiederaufladbare Spannungsquellen - unabhängig von der Anzahl der Zellen.

In der deutschen Sprache:

Akku (oder Akkumulator) = wiederaufladbare Spannungsquelle

Batterie (auch Trockenbatterie) = nicht wiederaufladbare Spannugnsquelle(Sondefälle ausgenommen)

Eichbaum1963  02.06.2011, 01:52

Richtig, was die Autobatterie betrifft, aber ich wollte nicht Autoakku schreiben, klingt so blöd, spricht ja auch keiner so aus. :P

Aber ein gutes Foto von deinen Batterien mit der Ah Angabe wäre wirklich besser, als nur ein Wiki-Link. Dessen Angaben überzeugen uns nicht wirklich.

Ergo: ich habe noch keine Batterie gesehen, welche die Angaben eines Akku in Ah hatten.

Beim Akku ist die Angabe der Kapaität für das schonende Laden und das schonende Entladen wichtig. Es sind Parameter wie Ladeschlußspannung, Entladeschlußspannung maximaler Lade- oder Entladestrom, empfehlenswerter Entladestrom und -Zeit für das Erreichen einer hohen Funktionsdauer einzuhalten. In manchen Ladegeräten kann man die Kapazität des Akkus einstellen, um angepaßt laden zu können. Mit Ah x V = Wh kann man die entnehmbare Energie bzw. das "Durchhaltevermögen" unter günstigen Bedingungen errechnen.

Ich vermute, daß verschiedene nichtkalkulierbare Parameter sowie Vermarktungsgründe die Hersteller daran hindern, soetwas wie Kapazitäten für Batterien anzugeben. Wenn man sich Testberichte ansieht wird man eventuell feststellen, daß manche vielbeworbenen Batterietypen gar nicht so viel besser sind, als billige Zink-Kohle-Batterien.

Hallo und guten Tag,

man sollte richtiger weise nicht von Akkus oder Batterien sprechen sondern von Primärelementen (nicht wieder aufladbare Batterien) und Sekundärelementen (wieder aufladbare Batterien)Eine pauschale Kapazitätsangabe ist bei jedem Batteriesystem sehr ungenau.So könnte man sie gleich weglassen.Auch bei Bleibatterien werde ich immer wieder fälschlicher weise zum Beispiel nach einer Batterie 12V/55 Ah gefragt.Kapazitätsangaben müssen immer in Zusammenhang mit der Entladezeit angegeben werden ! Diese befindet sich in Klammern hinter Ah. Zum Beispiel 12V/55 Ah(C5).Da alle Batteriesysteme Kapazitäten haben, die von der Höhe des Entladestroms abhängen ist diese Angabe unerläßlich.Da der Einsatz von Primärelementen sehr unterschiedlich ist wird wahrscheinlich von der Batterieindustrie aus Kostengründen auf dies Kennzeichnung verzichtet.

http://ecke-batterien.de

mehrlicht  04.06.2011, 00:18

Naja, solche Angaben, die C5; C10; C20 oder 2C berücksichtigen, sollten auch für Primärelemente möglich sein :-)

Es ist wünschenswert, wenn sich die Hersteller von Akkus und Batterien auf verleichbare Angaben einigen könnten.

Es ist mir schon klar, daß eine Spannungsquelle, die wie die "Starterbatterie" oder "Auto-Akku", ursprünglich dafür konzipiert worden ist, kurzzeitig sehr hohe Ströme fließen zu lassen, während andere Spannunsquellen z.B. in Uhren kaum belastet werden und Selbstentladung wesentlich wird, vergleichbare Angaben nicht einfach zu finden sind

mehrlicht  04.06.2011, 00:37

Danke für den Link. Ich suche gerade neue Antriebsakkus :-)

Sie steht nicht immer drauf, weil man ja anhand der Grösse erkennen kann wo welche in was reinkommt. Aber bei Akkus steht die Leistung drauf, damit man weiß mit welcher Leistung der Akku aufgeladen werden muss.