Blaulichtbalken mit 12V Autobatterieladegerät betreiben?

2 Antworten

Alte LAdegeräte können das. Die waren stumpfe Netzteile mit fester Ausgangsspannung... Die heutigen 20€ Ladegeräte kontrollieren die Batteriespannung und reagieren darauf... Wenn da nicht eine Batterie dran hängt, geben sie auch keine Spannung aus zum laden... Dann müsste ein 12V Netzteil her. Empfehlung ist schwer, da nicht klar ist, welche Leistung deine Leuchte überhaupt benötigt... LED ist mit sicherheit wesentlich sparsamer, wie eine ältere Halogenleuchte und ggf noch einem Spiegelmotor für den Rundum-Leuchteffekt...

RKLSammler
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habs leider schon befürchtet, dann werd ich wohl doch ein herkömmliches Netzteil kaufen müssen. Der Balken ist komplett LED also denk ich mal dass 12 V 5a mehr als ausreichend sein wird .

Im Normallfall schaltet sich das Ladegerät gar nicht ein weil es keine Batterie erkennt. Einfach 12V Netzteil fertig.