Warum gehen meine Glühbirnen ständig kaputt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt mehrere Möglichkeiten...

die 3 warscheinlichsten wären,

  • dass billige oder falsch dimensionerite Leuchtmittel verwendet wurden, sprich die Leuchte wird zu heiß. die Leuchtmittel brennen schnell durch...
  • dass durch Einspeisung in der Nähe (PV oder BHKW) die Spannung zu weit ansteigt. der EU und der Solarmafia sei dank haben wir mittlerweile zulässige Netzspannungen von bis zu 250 (440) Volt... das ist natürlich für eine normale auf 230 volt ausgelegte Glühlampe ein bisschen too mouch
  • es kommt zu erschütterungen... bei Halogenlampen reicht hier unter Umständen schon das etwas wildere begehen der über dem Raum in dem die betreffende deckenlampe aufgehängt ist befindlichen Zimmerdecke.

lg, Anna

Eine Möglichkeit: Die Fassung haben schlechten Kontakt und es entsteht zuviel Wärme.Die Wärme zerstört die Leuchtmittel.

deine lampe hat ne macke und wird wohl zu viel strom durch die birnen jagen und das halten sie nicht lange aus.

wollyuno  05.10.2012, 11:24

käse,jede lampe nimmt nur soviel wie sie braucht(watt)

ThomBer  05.10.2012, 11:35
@wollyuno

wenn das ein witz sein sollte, haste wohl die Smilies vergessen wa?

Das heißt also, wenn ein Blitz einschlägt oder auch sonst eine Überspannung entsteht, dann passiert den Birnen nichts, weil sie nur das nehmen, was sie brauchen! ? ah ja..... und ausgeschaltete TV-Geräte und PCs können demnach nicht kaputt gehen, wenn sie aus sind und eine Überspannung entsteht? cool

dann kann ich jetzt meine Versicherung ja gleich kündigen.....

ThomBer  05.10.2012, 11:43
@ThomBer

Fazit ist und bleibt: WENN die Deckenlampe z.B. defekt ist, also z.B. ein Widerstand defekt ist und zu viel Spannung durchlässt, kann die Birne durchknallen.

wollyuno  05.10.2012, 13:11
@ThomBer

nochmal käse,die nehmen sich soviel watt wie sie brauchen und wofür sie gebaut sind.überspannung ist was anderes und gerade bei blitz der mit sehr hoher spannung und leistung fast alles zerstört was im weg ist,den interessiert nicht mal ein schalter der auf aus steht,denn über die paar mm abstand lacht der nur.solltest schon die begriffe beachten,spannung,strom und leistung

wollyuno  05.10.2012, 13:12
@ThomBer

das ist ein spezieller fall bei reihenschaltung aber nicht bei ganz normalen netzbetrieb

ThomBer  05.10.2012, 14:06
@wollyuno

DU hast oben vom Unterschied zwischen 230 und 253 V gesprochen und gesagt, dass dadurch eine Birne kaputt gehen kann. Ich habe doch im Grund nichts anderes gesagt! WENN eine Lampe defekt ist und mehr Energie weiterleitet, als erwünscht, dann wird die Birne oder auch das gerät was angeschlossen ist Schaden nehmen früher oder später.

FredQ  05.10.2012, 14:19
@ThomBer

Laut Fragesteller geht´s um GLÜHBIRNEN. Nix Vorwiderstand oder sonstige Vorschalt-Regelung.

ThomBer  05.10.2012, 14:25
@FredQ

was sagste mir das? ;)

ich behaupte nur, dass eine Glühlampe (Glühbirne, Leuchtmittel) kaputt gehen kann, wenn die Lampe, also das Teil, wo die Birne reingesteckt oder reingeschraubt wurde, defekt ist. ALSO...WENN mehrmals hintereinander die Glühbirne wegfliegt, dann wird die Lampe (Strahlerleiste) defekt sein.

vielleicht sind sie zu stark

greif die Birnen nicht mit bloßer hand an, sondern nimm einen suberen Lappen zum reinschrauben. Das Fett auf der Handfläche brennt sich durch die Hitze der Glühbirne ein und macht sie schneller kaputt.