Kein Strom trotz neuer intakter Sicherung - woran liegt das?

3 Antworten

Wenn du Pech hast, hast du mit deinen vielen Versuchen, eine ausgelöste Sicherung wieder zu aktivieren, die (Haupt-) Haussicherung ausgelöst. Da kann nur noch der Stromversorger helfen. Diese Sicherung darf niemand ohne die notwendige Schutzausrüstung wechseln, abgesehen davon, dass diese Sicherungen nirgends verkauft werden, wo du einkaufen kannst.

Merke: Erst den Fehler suchen, dann die Sicherung eindrücken, springt sie ein 2. Mal heraus, nicht weiter probieren.

musicilous
Fragesteller

Würde dann im ganzen Haus kein Strom mehr gehen? Der andere Stromkreis geht nämlich noch.

musicilous
Fragesteller
@wiki01

Es sind 3 Stromkreise, 1. Stock (geht), Erdgeschoss und Teil Keller ( geht nicht) und Rest Keller (geht auch)

wollyuno  01.09.2015, 09:53

mit der schutzausrüstung ist schon klar,nur die sicherungen bekommst bei uns im baumarkt bis 63A.nur aus dem regal nehmen,an der kasse zahlen und keiner fragt für was du sie brauchst

wiki01  01.09.2015, 10:00
@wollyuno

Meinetwegen gibt es die mittlerweile. Aber eine Sicherung ziehen, von der ich nichts weiß, mir das "KnowHow" fehlt, und die vielleicht noch unter Last ist- Herzlichen Glückwunsch.

germi031982  11.10.2015, 20:02

Es muss nicht unbedingt die Sicherung im Hausanschlusskasten sein, bei neueren Installationen gibts vor dem Zähler noch Sicherungen. Neozed (D0) und Diazed (D) sind Laienbedienbar und auch in entsprechenden Stärken verfügbar, die neueren SLS-Schalter sind ebenfalls laienbedienbar. NH sind es nicht, da brauchts einen Fachmann mit entsprechendem Equipment zum Wechseln, also den speziellen Griffhandschuh mit Lederstulpe, Isoliermatte, Schutzkleidung die vor Lichtbögen schützt, Helm mit Schutzvisier.

Wobei mittlerweile auch Lasttrennschalter mit NH-Sicherungen installiert werden, die könnte prinzipiell auch ein Laie wechseln weil man da kein spezielles Equipment braucht. Klappe öffnen, dabei werden schon die Sicherungen gezogen, und die Sicherungen dann aus der Klappe entnehmen. Zum Einschalten dann Klappe wieder zu. Die sind bei mir zuhause installiert worden vor zwei Jahren, als Verteilung auf die zwei Häuser die sich auf einem Grundstück befinden. Habe davon dementsprechend zwei Stück, in jedem sind drei 63A NH-Sicherungen.

http://image.schrack.com/thumb400/f\_si332210--.jpg

Die ganzen Schmelzsicherungen haben einen Mittenkennmelder, daran kann man erkennen ob die Sicherung ausgelöst hat oder noch intakt ist. Das Teil ist bei NH rot, und wenn die Sicherung ausgelöst hat fehlt der rote "Stöpsel". Bei Neozed und bei Diazed hat man aus dem Grund ein kleines Fensterchen im Schraubdeckel, da sieht man ob der Stöpsel noch da ist oder rausgeflogen. Da kann man über die Farbe des Stöpsels auf die Dimensionierung der Sicherung (Ampere) schließen.

Evtl. hast Du durch die Versuche die nächste übergeordnete Sicherung ausgelöst.

möglicherweise hat die vorsicherung ausgelöst,findet dein elektriker in minutenschnelle und ist nichts größeres

musicilous
Fragesteller

Hat jedes Haus eine Vorsicherung? Misst er das dann am Stromkasten? Oder muss er woanders messen? Möchte nur wissen wo er hinmuss, damit ich eventuelle Stolperfallen wegräumen kann, die man im Dunkeln nich so gut sieht...

wollyuno  01.09.2015, 10:03
@musicilous

ja normal schon.es gibt eine hausanschlusssicherung,sind meist 3,dann die vorsicherungen am zähler in verschiedenen bauformen.als schmelzsicherung zum schrauben,als automat oder als NH 00 mit den messerkontakten.letztere darf nur vom fachmann mit schutzausrüstung gewechselt werden und sind immer verplombt da es vor dem stromzähler ist.